Vom Hochficht zum Plöckenstein, Böhmerwald

Hinab zu den Zollhütten mit INFO-Tafel
Auf der Forststraße (Hochpunkt ~1075m) zur Reischlbergpiste
Piste Reischlberg um 1000m erreicht

Mittellange Tour auf vier Grenzkammgipfel. Ideal nach oder vor der Schisaison, wenn auch die Pisten ohne Probleme begangen werden können. Nach Schlechtwetterperiode bei blauem Himmel eine grandiose Winterlandschaft.

Bei guter Schneelage nach der Schisaison auch als Skitour machbar.

Von der Skiarena auf der Piste (nicht in der Skisaison) zuerst auf den Hochficht. Übergang zum Reischlberg, wobei der Schönbergfelsen leicht "mitgenommen" werden kann, ein Top-Aussichtspunkt. Längerer Übergang zum Plöckenstein, zurück zu den Grenzkammhütten, auf der Forststraße zur Reischlbergpiste und kurze Abfahrt zur Skiarena.

Tiefster Punkt Skiarena Hochficht
Höchster Punkt Plöckenstein

Wegbeschreibung

Skiarena Hochficht

Siehe auch detailliertes "Zeit-Wege-Diagramm in der Bildergalerie".

ANSTIEG: Vom Parkplatz Hochficht Zentrum (~918 m) zur rechten Piste (vor oder nach der Schisaison) und ansteigen. Wir passieren ein Hütterl (Stierwiese), dann folgt um 1150 m eine Linksschleife der Piste. Vorbei am Stinglfelsen zieht die Piste zum Hochficht (1338 m) mit Kreuz. 420 HM und >3/4 Std.

ÜBERGÄNGE: Über die Piste zur Wegtafel und am Grenzkamm leicht bergab, bis wir links auf den gesicherten Schönberg Felsen  (1305 m) steigen können. Etwas darunter ist ein massives Holzkreuz, vom Felsen beste Aussicht. Den kurzen, versicherten Felsen wieder hinab und weiter am Grenzkamm bis zur Senke (~1242 m). Kurzer Anstieg, am Gipfellift vorbei und zum Reischlberg (1282 m). Am Grenzkamm nun etwas steiler hinab,  dann flacher und zu den beiden Zollhütten um 1015 m.

Nun beginnt der Anstieg zum Plöckenstein. Zuerst flach an, etwas ab und dann folgt eine Steilstufe. Rechts bemerken wir dann am Schlussanstieg den Borkenkäferbefall auf der tschechischen Seite, es stehen fast nur "Baumruinen". Wir kommen aufs Plateau, links um 1325 m geht ein Weg nach Schwarzenberg. Es geht nun flach ansteigend weiter bis zum markanten Gipfelfelsen vom Plöckenstein (1379 m) mit schönem Kreuz. Weitere 420 HM und 2 Std. Gehzeit.

ABSTIEG: Am Anstiegsweg wieder zurück zu den Zollhütten (~1015 m) mit Info Tafel. Nun die linke Forststraße nehmen, leicht ab, dann flacher, längerer Anstieg bis ca. 1075 m. Nochmals flach hinab bis zur Piste (~995 m). Leicht links bergan queren, an der Reischlbergstation (~1010 m) vorbei und kurz auf der Piste hinunter zur Skiarena. 95 HM und fast 1 1/2 Std. Gehzeit.

Insgesamt: 935 HM, ca. 15,2 km Wegstrecke und 4 1/4 Std. Gehzeit.

Auf der Rohrbacher Straße (B127) von Linz über Rohrbach nach Ulrichsberg, ca. 1 km weiter Richtung Schwarzenberg. N-wärts (rechts) abzweigen nach Pfaffetschlag und bis zum Schigebiet Hochficht.

Großer Parkplatz im Schigebiet vom Hochficht.

Gute Alpinschneeschuhe,

als Schitour gut klebende Felle da mehrmaliges ab- bzw. anfellen.