Von Damüls auf das Freschenhaus

Blick zur Matona
Freschenhaus

Langer schöner Anstieg zum Freschenhaus

Von Damüls über schöne Wiesen und Almen mit mehreren Einkehrmöglichkeiten und der Option, je nach Lust und Laune, auch einen Gipfel mitnehmen zu können, wird das Freschenhaus erwandert.

Bei entsprechender Schneelage kann diese Wanderung auch, wie hier an den Fotos zu erkennen, mit einer Schneeschuhwanderung kombiniert werden.

Höchster Punkt Hoher Mantona
1999 m

Wegbeschreibung

Haltestelle Damüls Kirchdorf

Freschenhaus

Die Tour startet direkt bei der Bushaltestelle Damüls Kirchdorf. Von der Haltestelle hoch zur Kirche und entlang des Sesselliftes über Wiesen hinauf zum Hotel Alpenstern. Nun weiter, mehr oder weniger eben, zur Alpe Oberdamüls, wo man auf den Rundwanderweg "Rund um das Portlahorn" trifft. Diesem folgen wir nun weiter taleinwärts zur Portlaalpe. Bei der Portlaalpe kann eingekehrt werden. Von hier gerade hinauf zum Portlafürkele oder Portlajoch. Nun, die Nordhänge des Gehrenfalben querend, nach Westen, zur Gäviser Höhe. Hier startet ein langer Grat, dem wir immer weiter folgen, bis wir zu einer Abzweigung kommen, an der man sich entscheiden kann, je nach Motivation, auch den Gipfel der Matona mitzunehmen. Anschließend oder gleich weiter in kurzer Zeit zum Freschenhaus.

Nach Dornbirn mit Bahn oder Bus. Infos und Fahrplanauskunft: www.oebb.at

Von Dornbirn Bahnhof mit dem Landbus 40 Richtung Schoppernau bis zur Haltestelle Au Gemeindeamt. Von hier weiter mit dem Landbus 43 Richtung Damüls bis zur Haltestelle Damüls Kirchdorf. Infos und Fahrplanauskunft: http://www.vmobil.at/. Fahrtzeit ca. 1,5 Stunden.

Von Norden (Dornbirn): Von Dornbirn über die Bödelestraße zur Bregenzwerwaldstraße. Dieser folgend bis Au, hier nach rechts abbiegen Richtung Damüls.

Von Süden (Bludenz): Zuerst Richtung Thüringen, dann rechts abbiegen Richtung Raggal, Faschina, Damüls

Mehrere Parkmöglichkeiten in Damüls

Festes Schuhwerk, Regenschutz, Übernachtungsutensilien für den Hüttenaufenthalt.