Von Innerkrems auf die Zechnerhöhe, 2188 m

Blick auf die Skitourengipfel rund um die Dr. Josef-Mehrl-Hütte
Auf der Zechnerhöhe
Abfahrt entlang der Pistentrasse

Von Innerkrems zur Blutigen Alm und weiter über sanfte Südhänge auf die Zechnerhöhe.

Der Aufstieg erfolgt entweder entlang der Pistentrasse oder über einen Almweg östlich vom Gensgraben und quert dann hinüber in das ehemalige Skigebiet. Vorbei an der Blutigen Alm steigt man beliebig über die weitläufigen Hänge hinauf zur Zechnerhöhe.

Einfache Tour zum Genießen; auch für Anfänger geeignet.

Tiefster Punkt Parkplatz 3 im Skigebiet Innerkrems
Höchster Punkt Zechnerhöhe

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz zwischen Hotel Hutmannshaus/Sportgeschäft – Hochseilpark und Sessellift über den Wiesenhang hinauf zur Pistentrasse. Nachdem die Lifte nicht mehr in Betrieb sind, kann man die Skipiste für den weiteren Aufstieg benützen. Über sie hinauf zu einem Speicherteich. Diesen passiert man an seiner Westseite und folgt der Piste sehr flach zur Bergstation des Sesselliftes bzw. knapp links davon zur Blutigen Alm. Von hier peilt man die Bergstation des Schleppliftes zur Zechnerhöhe an. Die weitläufigen Hänge können praktisch beliebig erstiegen werden. Der höchste Punkt der Zechnerhöhe befindet sich im Aufstieg gesehen etwas links der Bergstation. Man kann recht gut in einer Links-Rechts-Schleife den letzten steileren Aufschwung überwinden und so den Gipfel erreichen.

Wenn man außerhalb des aufgelassenen Skigebietes aufsteigen möchte, empfiehlt sich folgende Aufstiegsvariante: Über die unterste Wiese wie zuvor beschrieben zur links wegziehenden Pistentrasse. Diese überqueren und rechts aufwärts zum Waldrand, wo man einen Fahrweg erreicht. Diesem folgt man sehr gemächlich für insgesamt sechs Kehren bis zu einer Geländekante mit oberhalb liegender Jagdhütte. Abkürzungen sind bei ausreichender Schneelage möglich, z.B. entlang der Sessellifttrasse. Der Weg führt nun etwas bergab (ca. 15 m Höhenverlust) und oberhalb vom Gensgraben zu einer Almhütte. Daran vorbei, etwas später den Graben überqueren und auf dem Weg nach links Richtung ehemaliges Skigebiet. Ohne dieses zu betreten, steigt man westlich des Grabens weiter auf. Durch schütteren Wald gelangt man auf die Almflächen unterhalb der Zechnerhöhe und Matehanshöhe. Beliebig hinauf zum Verbindungskamm zwischen den beiden Gipfelerhebungen und nach links zur Zechnerhöhe.

Die Abfahrt erfolgt am besten über die Flächen der Pistentrasse; bis zur Waldgrenze je nach Schneelage auch beliebig im freien Gelände.

Von Spittal an der Drau (Bahnhof) mit der Linie 5132 über Gmünd bis Kremsbrücke.

Innerkrems wäre von dort mit einem Rufbus erreichbar, doch verkehrt dieser nur in den Ferienzeiten.

Abfragemöglichkeiten bestehen unter:

https://www.kaernten-bus.at/fahrplaene/ oder https://www.kaerntner-linien.at/fahrplane-linien/

Über die A 10 Tauernautobahn bis zur Ausfahrt Rennweg, dann etwa sieben Kilometer auf der B 99 bis in den Ort Kremsbrücke (von Süden kommend über die Ausfahrt Gmünd). Durch den Graben auf der L 19 bis Innerkrems und weiter zum Parkplatz 3.

Von Norden erreicht man über St. Michael im Lungau - St. Margarethen – Bundschuh – L 225 – Schönfeld - Dr. Josef Mehrlhütte – L 19 den Parkplatz 3 vor Innerkrems.

Parkplatz 3 im Skigebiet Innerkrems

Stand 01/2023: Die Bergbahnen sind aufgrund von Insolvenzverfahren bis auf Weiteres außer Betrieb.

Zeit- und Höhenangaben sowie der GPS-Track beziehen sich auf den Aufstieg über den Almweg.

Übliche Skitourenausrüstung

Wenn man den steileren Passagen im Gipfelbereich ausweicht, besteht praktisch kaum Lawinengefahr.