Vordere Karlesspitze (2569 m) im Kühtai

Quelle: Alpenverein Hall in Tirol, Autor: Michael Larcher

Vordere Karlesspitz und Schafzoll (rechts), vorne der Speichersee Längental.
Parkplatz bei der Talstation der Materialseilbahn zur Mittergrathütte.
Gemütlicher Start entlang des Karrenweges zur Mittergrathütte.
Kurz vor den Mittergrathütten, hinten die Vordere Karlesspitze und der Schafzoll (rechts).
Im Mittertal, hinten die Mittertaltürme und der Mittertalkopf.
Anstieg entlang des Bachverlaufs im Mittertal.
Auf ca. 2000 m zweigen wir rechts ab Richtung "Hintere Karle".
Der Steilhang vor der "Hinteren  Karle" erfodert Spitzkehren.
Querung in den steilen Südhang der Karlesspitze. Oben rechts ist der Gipfel bereits sichtbar.
Der Gipfelhang zur Karlesspitze. Gut erkennbar ist die Querung oberhalb der Felsen nach rechts auf den SO-Rücken.
Nach der Querung auf den SO-Rücken der Karlesspitze. Im Hintergrund der mächtige Zwölferkogel (Gipfel nicht sichtbar) und rechts - gerade noch zu sehen - der Sulzkogel.
Am Gipfel, rechts hinten der Acherkogel.
Abfahrt vom Gipfel über den Ostrücken.
Der abschließende Steilhang der Abfahrt über den Ostrücken. Von hier Querung in die "Vordere Karle".
Querfahrt Richtung Schafzoll in die "Vordere Karle".
Die Vordere Karlesspitze mit der Abfahrtsvariante über den Ostrücken und der anschließenden Querung in die "Vordere Karle" (Aufnahme vom Gipfel des Schafzoll).
Vordere Karlesspitze mit der Abfahrsvariante über den Ostrücken, rechts der Schafzoll.

Formschöner und beliebter Skitourenberg im Tourengebiet Kühtai zwischen Mittertal und Wörgetal.

Der Aufstieg auf die Vordere Karlesspitze erfolgt aus dem Mittertal über die "Hintere Karle" und den steilen Südhang zum Gipfel. Beliebt ist die Abfahrtsvariante vom Gipfel über den Ostrücken in die "Vordere Karle".

Wer noch Kraft- und Zeitreserven hat, kann den Schafzoll noch mitnehmen.

Wegbeschreibung

Talstation der Materialseilbahn zur Mittergrathütte.

Vom Parkplatz bei der Talstation der Materialseilbahn der Mittergrathütte folgen wir dem Karrenweg bis zur Mittergrathütte (1942 m). Nun weiter durch den Zirbenwald und später entlang des Baches in das Mittertal. Nach ca. 800 m zweigen wir aus dem Mittertal nach rechts ab (Einmündung eines Wasserlaufs) - in ein zunächst sanftes, oben steiler werdendes Tal. Über einen ersten Steilhang (knapp 35°) erreichen wir die "Hintere Karle". Nun in nördlicher Richtung weiter und in das südexponierte Kar queren. Über den steilen Südhang empor bis auf ca. 2500 m, dann nach rechts queren auf den Rücken und über diesen zum Gipfel.

Abfahrt: (1) Entweder im Bereich der Aufstiegsspur abfahren oder (2) über den Ostrücken - zuletzt sehr steil - bis auf ca. 2350 m. Dann Querfahrt (Richtung NW) in die "Vordere Karle". Von hier in mäßig steilem Gelände weiter in Richtung der auffallenden Waldschneise (Route zum Schafzoll) und durch diese zur Aufstiegsspur und weiter zur Mittergrathütte.

Postbus nach Kühtai, Haltestelle "Mittergrathütte" (1 x umsteigen in Kühtai, Haltestelle "Drei-Seen-Bahn"), Fahrzeit von Innsbruck Hbf ca. 1:20 h.
www.postbus.at

Von der A12 Inntalautobahn Richtung Sellraintal abfahren, durch Kematen, Sellrain und Gries weiter bis Kühtai. Der Ausgangspunkt befindet sich ca. 3 km hinter der Passhöhe, kurz unterhalb des Stausees (Speicher Längental). Die Anreise zum Ausgangspunkt ist auch aus dem Ötztal möglich (Abzweigung in Ötz).

Gratisparkplatz für ca. 15 PKW bei der Talstation der Materialseilbahn zur Mittergrathütte.

Mittergrathütten

Dortmunderhütte

Komplette Skitourenausrüstung (evtl. Harscheisen für den steilen Südhang) inkl. Notfallausrüstung: LVS-Gerät, Schaufel, Sonde, Biwaksack, Erste-Hilfe, Mobiltelefon.

Aufgrund der Geländecharakteristik ist das potentielle Lawinenrisiko bei der Vorderen Karlesspitze höher einzustufen als zB beim benachbarten Schafzoll. Besonders die Abfahrtsvariante über den Ostrücken sollte nur bei günstigen Verhältnissen gewählt werden.