Waldsteig-Spazierrunde

Wunderschöne, kurze Runde mit herrlichen Ausblicken in die Ferienregion Böhmerwald!

Markierung: Gelbe Aluschilder, außerdem rot-weiß-rote Farbmarkierung an Bäumen.
Parkplatz: Moldaustraße 2, Feuerwehr Aigen im Mühlkreis

0 km  Sie beginnen die Wanderung am Marktplatz Aigen-Schlägl (600 m) in der Waldgasse. Wandern Sie durch die Allee bis Sie zur Einmündung in die Höhenstraße gelangen. Gerade weiter. Kurz nach der Ortsende-Tafel folgt eine Abzweigung nach rechts in den Wald. Nach kurzer Zeit erreichen Sie die ...

1,8 km ... Michaelsquelle. Unterhalb befindet sich ein Kneippbecken. Dieses Tretmassagebecken dient der natürlichen Fußreflexzonenmassage. Hier teilen sich die Wanderwege Walsteig und Mühltalblick. Beim Brunnen gehen Sie links auf dem Weg mit der Nr. 43 weiter und kommen zur ...

1,8 km ... Bitterkapelle. Unterhalb der Kapelle trennt sich der Weg von der Bärensteinrunde. Links, dem Weg folgend, gelangen Sie zur ...

2,0 km --- Kalvarienbergkapelle (herrlicher Blick auf Aigen-Schlägl). Die Pfeilerarkaden des barocken Rundbaues sind nach drei Seiten hin geöffnet. Die Kapelle wurde im Auftrag des Prälaten Martin Greysing gebaut. Darin dargestellt werden der gekreuzigte Christus, Maria und Johannes. Die Kreuzwegstationen am Kalvarienberg stammen aus dem späten 19. Jahrhundert. 30 m westlich befindet sich auch das Heilige Grab, das von zwei blechernen Soldaten bewacht wird.
Gehen Sie entlang des Kreuzweges bergab und queren Sie am Ende die Asphaltstraße. Der Weg führt Sie ein kurzes Stück durch den Wald und weiter zur ...

2,3 km ... Grünwaldstraße, die Sie zurückführt zu Ihrem ...

3,4 km ... Ausgangspunkt in Aigen-Schlägl.

Fordern Sie unsere Wanderkarte um EUR 3,00 an!

Mit der kostenlosen App outdooractive können Sie den Weg per Navigation erwandern.