Wanderung rund um den Schafberg

Quelle: adidas, Autor: Niklas Feddern

Mittersee
Schafbergspitze (1783 m)
SchafbergBahn

Die Tour

adidas TERREX Tourentipp: Rundwanderung über den Mönichsee zum Schafberg in Salzburg Umgebung

Atemberaubende, durchaus technisch anspruchsvolle Rundwanderung hin zu Seen, über Gipfel, hinein in die atemberaubende Bergwelt und einem Highlight direkt vor der Tour. Hinauf geht es mit der traditionellen Zahnradbahn. Schon dort kann man die Aussicht und das Bergpanorama genießen. Von dort aus geht die Tour über teils technisch anspruchsvolle Wege sowie seilversichterte Steintreppen oder dem Himmelspfortensteig. Die Gipfel sowie auch die Weitsicht in die Berge belohnen diese Rundwanderung.

Autorentipp

Wer noch einen weiteren Abstecher machen will, kann am Anfang der Tour auf die Spinnerin steigen und den Ausblick genießen

Info

Schwierigkeit
mittel
Aufstieg
642 hm
Abstieg
639 hm
Tiefster Punkt 1288 m
Höchster Punkt 1777 m
Dauer
3:30 h
Strecke
6,0 km

Karte

Details

Kondition
Erlebnis
Landschaft
Technik

Beste Jahreszeit

Januar
Februar
März
April
Mai
Juni
Juli
August
September
Oktober
November
Dezember

Wegbeschreibung

Start

Endstation Schafbergbahn

Ziel

Endstation Schafbergbahn

Weg

Den Startpunkt der Rundtour bildet derBergbahnhof der Schafbergbahn. Von dort aus gehen wir auf den Weg Richtung Richtung Mönichsee & St. Wolfgang (Wegweise vorhanden, Weg NR 27).  Weiters gelangen wir vorbei am Wetterloch und steigen über seilversicherte Wege direkt in den Wald. Weiter geht es bis zur Wegzweigung, dort nehmen wir den Weg, der Richtung Mittersee & Himmelspforte abbiegt. Abstecher Richtung Mönichsee nehmen, kurze Auszeit genießen und wieder zurück zur Webzweigung. Dort weiter Richtung Mittersee/Himmelspforte abbiegen. Weiter geht es über die Scharte (Ausblick auf die Törlspitze) und nordseitig des Schafbergs bis hin zum Mittersee wandern. Von dort aus geht es weiter Richtung Suissensee. Weiter bergauf bis zur Abzweigung Einsenau. Hier folgend bis zum Wegweiser Himmelspfortensteig (NR 18) weiterlaufen. Durch den Himmelspfortensteig (Achtung anspruchsvoll, ausgesetzt & seilversichert) direkt zur Himmelspforte und auf den Gipfel wandern/steigen. Weiter geht es zur Schafbergspitze bis hin zum Endpunkt der Tour, der Bergstation der Schafbergbahn.

Anreise

Öffentliche Verkehrsmittel

Bus: Bis zur Haltestelle der Talstation Schafbergbahn in St. Wolfgang

Parken

Parkplatz an der Talstation der Schafbergbahn (gebührenpflichtig)

Weitere Informationen

Ausrüstung

Wir helfen Dir Dein perfektes Outdoor-Produkt in weniger als 60 Sekunden zu finden:

adidas TERREX Produkt Finder

Sicherheitshinweise

Nur für bergerfahrende, geübte Wanderer/Bergsteiger geeignet. Anspruchsvolle, technisch herausforderne Teilpassagen.

10€ Rabatt mit hey.bayern auf Outdooractive Pro und Pro+ sichern

Jetzt hier mehr erfahren oder gleich unseren Voucher Code nutzen um 10€ Rabatt zu erhalten (gültig bis 31.12.2021):

HEYOA10V