Wanderung von der Südwiener Hütte zur Franz Fischer Hütte am Zentralalpenweg

Nach 3 Stunden 1 Bankerl
Blick vom Seeblickbankerl ohne See
Abstieg zur Jakoberalm

Ausgiebige Wanderung von der Südwiener zur Franz Fischer Hütte.

Abgesehen vom herrlichen alpinen Ambiente, kann die alpine Trassenführung einer Hochspannungsleitung und Belüftungsschächte des Tauerntunnels, auf einem Teil der Wanderung bestaunt werden.

Ein alkoholfreies Weizenbier auf der Jakoberalm löscht Durst und Hunger bis zum Abendessen auf der  Franz Fischer Hütte. (Die Gulaschsuppe habe ich erst beim Abstieg gegessen, war recht lecker)

Höchster Punkt Taferlscharte

Wegbeschreibung

Südwiener Hütte

Franz Fischer Hütte

Von der Südwiener Hütte südlich starten und dem Schild Richtung Taferlscharte folgen. Den machmal etwas undeutlichen Markierungen entlang von Höllkogel und Scheibenkogel folgen. Ab dem Höllkogel bleibt die Hochspannungsleitung als Orientierungshilfe recht parallel zum Weg bis zur Taferlscharte. In das Kar rechtshalten absteigen.  Bei den Abluftschächten steigt der Weg wieder an.  Ab hier sehr gute Markierungen an Pflöcken und Steinen. Entlag des Baches bis zur Hochfläche mit dem Rothenwändersee. Von hier dem Weg weiter absteigend bis zur Jakoberalm folgen. Dem Forstweg bis zur Abzweigung Franz Fischer Hütte und Mosermadl folgen. Rechts ansteigend bis zur Abzweigung Mosermandl aufsteigen, dann mal auf mal ab am Essersee vorbei bis zur Franz Fischer Hütte.

Anreise per Zug / Bahnhof: RadstadtAnreise per Bus / Bushaltestelle: Radstadt - Hst. GnadenbrückeFlachau

Von Radstadt oder Obertauern bis zur Vordergnadenalm / Hintergnadenalm

Im Sommer ist eine kleiner Parkplatz auf der Hintergnadenalm verfügbar.

Wanderausrüstung für alpine Regionen, 1. Hilfe, Biwaksack, und Stirnlampe sollte niemals fehlen.

Lange hochalpine Wanderung, bei Nebel und Schneelage kann die Orientierung schwierig sein.