Wanderung von Lämmerbach auf die Genneralm

Blick Richtung Genneralm vom Steig aus
Die Reithütte auf der Genneralm
Die Poschnhütte auf der Genneralm mit Blick auf Holzeck

Waldreiche Wanderung über Stock und Stein auf die schöne Genneralm. Von dort gibt es zahlreiche Möglichkeiten weiterzuwandern und verschiedene Gipfel zu erklimmen.

Die Wanderung führt vom Parkplatz Lämmerbach (welches noch einige Kilometer hinter der Ortschaft Hintersee liegt) auf die Genneralm. Es gibt eine Forststraße - wir empfehlen allerdings ganz klar die Waldwege zu nehmen, welche auch beschildert sind.

Nach der Abzweigung Gruberalm (rechts) und Genneralm (geradeaus) über die Forststraße gibt es noch eine dritte Möglichkeit, die zum Wandern auf jeden Fall am Schönsten ist.

Man bleibt noch für ein paar Schritte auf der Forststraße nach links (dort ist ein großes Schild in alle Richtungen angebracht) und zweigt dann in den Wald auf den "Steig zur Genneralm" ein.

Von hier aus ist der Waldweg immer wieder beschildert.

Auf der Genneralm gibt es einige Hütten, wo sehr gut gekocht wird und es ausgesprochen gemütlich ist die frische Luft und die schöne Aussicht zu genießen.

Schöne Wanderung über Wurzelwege. Sehr ideal bei heißem Wetter, weil der Wald schattig und kühl ist. Gute Schuhe sind notwendig. Oft ist der Weg sehr eng und lockere Steine sind zu Stiegen aufgetürmt.

Wegbeschreibung

Parkplatz Lämmerbach

Parken Sie am offiziellen Talschluss-Parkplatz Lämmerbach oder schon davor entlang der Straße (wenn der Parkplatz überfüllt ist).

Der Parkplatz ist nicht riesig und das Wandergebiet sehr beliebt.

Vor allem die Gruberalm ist eine wunderschöne Alm für Familien mit kleinen Kindern und älteren Menschen, weil man alternativ auch über die Forststraße zufahren kann (Maut) und den Kinderwagen bis zur Alm schieben kann.

Auf der Gruberalm gibt es verschiedene Hütten und auch Spielplätze sowie teilweise kleine Streicheltiergehege. Der Wanderweg vom Parkplatz zur Gruberalm ist relativ kurz (Gehzweit: ungefähr 30 Minuten) und sehr leicht. Daher ist diese Alm am Wochenende oft auch wirklich stark frequentiert.

Zur Genneralm empfehlen wir immer die Waldwege zu nehmen, um die Forststraße weitestgehend zu meiden (weil das Wandererlebnis im Wald natürlich viel, viel besser ist).

Nach ca. 10 - 15 Minuten schon teilt sich die Forststraße (auf die man von den Waldwegen auch immer wieder zurück kommt) nach rechts, geradeaus und links.

Rechts gehen Sie zur Gruberalm und kommen nach weiteren 15 Minuten schon an.

Geradeaus kann man die Forststraße zur Genneralm gehen.

Zuerst links und dann gleich wieder rechts in den Wald einbiegen "Steig zur Genneralm" ist allerdings der schönste Weg.

Hier folgen Sie dem Steig zur Genneralm (retour Steig nach Lämmerbach - von oben beschildert) und erleben eine schöne Waldwanderung. Teilweise steil, teilweise anspruchsvoll mit Wurzeln, losen Steinen, kleinen Holzbrücken etc.

Eine sehr erlebnisreiche Wanderung für sportliche Kinder (ab ca. 5 - 6 Jahren).

Die ersten Almen (Poschenhütte und weiter hinten Reithütte) erreichen Sie nach weiteren 30 Minuten.

Auf der Reithütte gibt es sensationelle Kaspressknödeln und Hollerpofesen.

Auf beiden Almen gibt es Schaukeln und Rutschen für Kinder.

Von der Genneralm kann man zahlreiche Gipfel erklimmen (Gennerhorn, Gruberhorn, Regenspitz) sowie weitere Wanderungen machen (Hoher Zinken, Moosangerlalm)

Festes Schuhwerk

Trittsicherheit, besonders ab der zweiten Hälfte ist gefragt. Gutes Schuhwerk, ideal auch wasserdicht, weil sich hin und wieder Pfützen direkt am Weg bilden.