Wanderung von St. Gilgen auf´s Zwölferhorn über Elferstein

Quelle: INTERSPORT Austria, Autor: INTERSPORT ASEN

Steile Schotterstraße vor dem Berggasthof Weisswand
Abzweigung vor zirka 10 min vor der Alm
Lärchenhütte
Weggabelung nach Sausteigalm
Ausblick am Wolfgangsee und Schafberg
Letzter Anstieg zum Gipfel, wenn man vom Arnoweg kommt.
Arnoweg
Bankerl mit Aussicht am Wolfgangsee
Aussicht vom Gipfel
Plattform am Gipfel
Gipfelkreuz

Die Tour

Wanderung von St. Gilgen auf das Zwölferhorn über Elferstein mit schönen Ausblick auf den Wolfgangsee und Schafberg.

Eine Bergtour mit traumhafter Aussicht auf den Wolfgangsee. Nach der Tour ladet dieser im Sommer zum Baden ein. Für die Tour braucht man keine besonderen technischen Fähigkeiten und ist auch für Familien ideal geeignet. Man kommt auch bei mehreren gemütlichen Hütten vorbei, um sich zu stärken. Es besteht auch die Option mit der Bergbahn hinauf oder hinunter zu fahren.

Autorentipp

Wer eine aussichtsreicheren und schwierigeren Weg bevorzugt, sollte unbedingt bei der Sausteigalm abbiegen und über den Elferstein gehen.

Info

Schwierigkeit
mittel
Aufstieg
963 hm
Abstieg
963 hm
Tiefster Punkt 557 m
Höchster Punkt 1520 m
Dauer
4:00 h
Strecke
9,0 km

Details

Kondition
Erlebnis
Landschaft
Technik

Beste Jahreszeit

Januar
Februar
März
April
Mai
Juni
Juli
August
September
Oktober
November
Dezember

Wegbeschreibung

Start

Sankt Gilgen

Ziel

Zwölferhorn

Weg

Vom Parkplatz geht man kurz entlang der Bundestraße. Dann zweigt man links ab und folgt der Beschilderung Richtung Zwölferhorn. Im Wald angekommen, geht es eine steile Schotterstraße hinauf bis zum Gasthof Weisswand. Dort kann man in den Wanderweg abbiegen, der am Anfang parallel zur Skipiste verläuft. Wenn zum Schild Sausteigalm kommt, zweigt man rechts in den Wanderweg ab.

Auf der Alm angekommen hat man schon das erste Mal eine schöne Aussicht auf den See und es gibt 2 Hütten, die zum Einkehren verleiten. Dort geht man an der Sausteigalm vorbei (oder kehrt auf eine Stärkung ein) und zweigt in den Arnoweg ein. Dieser führt abseits der Skipiste am Bergrücken hinauf zum Elferstein (1.376 m). Von dort aus geht es auf einer offenen Wiese hinauf zum Gipfelkreuz (1.521 m).

Anreise

Öffentliche Verkehrsmittel

Vom Salzburger Hauptbahnhof - Südtiroler Platz - mit dem Bus Nr. 150 bis nach St. Gilgen.

Anfahrt

Über die B154 oder B158 nach St. Gilgen ins Zentrum fahren.

Parken

Im Ort bei der Bergbahn und bei der Tourismusinfo, gibt es Parkplätze.

Weitere Informationen

Aktuelles Wetter und ob im Herbst noch Schnee liegt, kann am besten mit einem Blick auf die Webcam gecheckt werden. 

Ausrüstung

Tages-Wanderrucksack (ca. 20 Liter) mit Regenhülle, festes und bequemes Schuhwerk, witterungsangepasste und strapazierfähige Kleidung im Mehrschicht-Prinzip, ggf. Teleskopstöcke, Sonnen- und Regenschutz, Proviant und Trinkwasser, Erste-Hilfe-Set, Taschenmesser, Handy, ggf. Stirnlampe, Kartenmaterial.

Wenn du noch etwas für die Tour benötigst, beraten wir dich gerne in unserm INTERSPORT Shop in der Nähe der Tour.

Sicherheitshinweise

Am Arnoweg der am Bergrücken verläuft geht es seitlich manchmal steil hinunter. Es ist nicht ausgesetzt oder technisch, aber mit Kindern sollte man aufpassen.

Auf dem Weg entdecken

10€ Rabatt mit hey.bayern auf Outdooractive Pro und Pro+ sichern

Jetzt hier mehr erfahren oder gleich unseren Voucher Code nutzen um 10€ Rabatt zu erhalten (gültig bis 31.12.2021):

HEYOA10V