Wanderung zum Isarursprung und zur Kastenalm

Quelle: Tourismusverband Seefeld, Autor: Outdooractive Redaktion

Erleben Sie eine angenehme und lohnenswerte Wanderung zum Ursprung der Isar und zur Kastenalm.

Route: Naturpark-Infozentrum Scharnitz – Gleirschhöhe – Isarursprung – Kastenalm – Isarursprung – Gleirschhöhe – Naturpark-Infozentrum Scharnitz

Parkmöglichkeit und öffentliche Anreise:
P2 "Karwendelparkplatz Länd"
Mit der Bahn bis Bahnhof Scharnitz (10 Minuten Fußweg zum Ausgangspunkt).
Alle Verbindungen in Echtzeit finden Sie mit der Mobilitäts-App "wegfinder".

Wegbeschreibung:
Vom Naturpark-Infozentrum Scharnitz (Parkplatz P2) auf der Hinterautalstraße immer gerade aus in Richtung Hinterautal. Nach ca. 2,5 km wird die Straße zu einem Forstweg. Diesem weiter bis zur sogenannten Gleirschhöhe (Aussichtspunkt mit Kreuz) folgen. Danach links abzweigen und weiter in Richtung Isarursprung/Kastenalmwandern. Nach einem kurzen Stück bergab gelangt man in den eigentlichen Talgrund und wandert nun größtenteils entlang der kristallklaren Isar bis zum Isarursprung. Von dort sind es nochmals rund 2 km bis zur Kastenalm, die in den Sommermonaten bewirtschaftet ist. Die gleiche Strecke zurück zum Ausgangspunkt.