Warth - Bürstegg mit Panoramasee

Bürstegg
Panoramasee
Seebachsee in Warth

Entlang des Lech-Flusses, vorbei an der höchstgelegensten Walsersiedlung Vorarlbergs (Bürstegg ) und zum Schluss das große Highlight: der türkis-glitzernde Panoramasee!

• Strecke: 19,9 km

• Dauer: 4:00 bis 5:00 h

• Aufstieg: 976 Höhenmeter

• Abstieg: 976 Höhenmeter

• Höchster Punkt: 2.056 Höhenmeter

• Tiefster Punkt: 1.315 Höhenmeter

• Asphaltanteil: < 1 %

Die Steffisalp-Bahn kann alternativ als Abstiegsmöglichkeit genutzt werden!

Einkehrmöglichkeit/ Verpflegungsstation:

• Hochalphütte

• Punschhütte

Höchster Punkt 2055 m

Wegbeschreibung

Warth Dorfplatz

In Warth beim Dorfplatz startet die Runde und führt hinunter zum Seebachsee. Überm Seebachsee dem Güterweg entlang führt auf der ersten Anhöhe ein Wanderweg geradeaus weiter und du querst die Parzelle Bildegg von oben. Über den Lechweg erfolgt der Abstieg in Richtung Teschenberg bis hinunter zum Lech Fluss. Du überquerst den Lech und folgst dem Wanderweg in Richtung Gemeinde Lech. Auf Höhe der Bodenalpe führt ein Pfad nach rechts unten, wo du anschließend den Lech Fluss überquerst und dem Pfad hinauf zur Bodenalpe folgst. Vorbei an der Bodenalpe geht es gegenüber der Hauptstraße auf einem Pfad wieder nach oben bis nach Bürstegg. In Bürstegg vorbei folgst du dem Wanderweg in Richtung Warth, vorbei am Wannenkopf zur Bergstation des Steffisalp-Expresses. Achtung Gipfelglück: mit einem kurzen zusätzlichen Anstieg, kann der Gipfel des Wannenkopf noch mitgenommen werden. Der Steffisalp-Express kann anschließend als Abstiegshilfe eingesetzt werden. Wer noch etwas Kraft übrig hat, sollte unbedingt den Panoramasee noch mitlaufen. Dafür geht es bei der Bergstation des Steffisalp-Expresses dem Pfad nach oben entlang, welcher an der Bergstation des Wartherhorn-Expresses vorbei in Richtung Bergstation Karhornbahn führt. Von dort lohnt sich der Abstecher zum aussichtsreichen Speichersee „Panoramasee“. Weiter geht es auf dem Wanderweg vorbei an der Hochalphütte zum Spitzigen Stein mit weiterem Speichersee, von wo es über die Abfahrt „Luchere“ wieder hinunter in Richtung Talstation Steffisalp-Express geht. Kurz vor diese erreicht wird, führt der Pfad des Dorfrundwegs rechts weg, vorbei an der Huber Alpe zurück nach Warth.

Anreise mit dem Zug:

Wanderbus Warth-Schröcken

Anreisevarianten nach Warth-Schröcken

Von München:

A95 - Oberau - Ettal - Linderhof - Grenze Ammerwald - Plansee - Reutte - Ebigenalp - Warth - Schröcken

(Variante 2: ab Oberau Richtung Garmisch-Partenkirchen - Lermoos - Bichelbach - Heiterwang - Reutte - Elbigenalp - Warth - Schröcken)

Von Stuttgart:

A8 bis Autobahnkreuz Ulm/Eichingen - A7 bis Anschlussstelle Füssen - Pflach - Reutte - Weißenbach - Elbigenalp - Warth - Schröcken

(Variante 2:  Ab Memmingen auf A 96 Richtung Wangen im Allgäu - Grenzübergang Lindau/Hörbranz - (die A 14 zwischen der Staatsgrenze bei Hörbranz und der Anschlussstelle Hohenems ist MAUTFREI) A14 Lauterach - Bregenzerwald - Alberschwende - Andelsbuch - Mellau - Au-Schoppernau - Schröcken - Warth)

Von Basel/Zürich:

A1 – St. Margarethen – A 13 – Au/CH – Lustenau – Dornbirn – Bödele – Bezau – Schröcken – Warth

Von Genf/Bern:

Bern - Zürich - St. Margarethen – A 13 – Au/CH – Lustenau – Dornbirn – Bödele – Bezau – Schröcken – Warth

Von Turin/Mailand:

Como – Lugano – Chur – N13 – Au/CH – Lustenau – Dornbirn – Bödele – Bezau – Schröcken – Warth

Von Salzburg:

Bad Tölz – A 95 – Oberau – Ettal – Linderhof – Grenze Ammerwald – Plansee – Reutte – Lechtal – Warth - Schröcken