Waxenberger Hofwald und Traberg, Mühlviertel

Rückblick zum Traberg 953m über Höf
Parken 740m beim Marterl
Zeit-Höhen-Diagramm

Anspruchsvolle Wanderung auf einen kaum besuchten Gipfel, im Tourengebiet von Waxenberg.

Von St. Veit am Wanderweg nach Waxenberg, zum Hofwald und Richtung Kleintraberg. Vorher abzweigen und etwas verwinkelt zum Traberg. Zurück etwa auf der selben Wegstrecke. Die Ruine Waxenberg, fast am Weg, sollte man besuchen, bei Schönwetter lohnder Ausblick. Siehe Tour Hansberg-Waxenberg.

Tiefster Punkt Kleine Rodel
Höchster Punkt Traberg

Wegbeschreibung

Marterl 740 m , Windhag - Güterweg Grubdorf.

Siehe auch detailliertes "Zeit-Höhen-Diagramm in der Bildergalerie".

ANSTIEG: Vom Marterl (Güterweg Grubdorf 740 m) rechts über die Wiese hinab und nach einem Haus links ganz kurz auf der Straße. Dann rechts dem Forstweg hinab in den Wald folgen und zur Kapelle (660 m). Wir müssen immer auf rot-weiß-rote Markierungen und gelbe Tafeln "WEG 150 Waxenberg" treffen.

Weiter in einer langen Rechtsschleife bergab und zu einer Aphaltstraße. Links, nach ca. 200 m auf der Asphaltstraße in Höf (590 m) rechts ab, über die Kleine Rodl und bergan. Nach einem Haus links, kurz auf der Asphaltstraße und dann rechts abbiegen (~620 m). Im Wald ansteigen, ein Jagastand wird passiert (680 m) und eine Wegtafel. Rechts ginge es in die Froschau. Wir halten uns links, die Ruine Waxenberg kommt in's Blickfeld und wir erreichen den Ort. Links halten und wieder links abbiegen (Tafel Forsthaus, Leonfelden, Burgenweg). Es geht hinauf in den Waxenberg Hofwald 833 m. Nach 2 Abzweigungen, wir gehen gerade weiter und kommen leicht links zur Bezirksstraße (815 m), der wir ein Stück rechts folgen. Nach einer Senke leicht bergan, bei einem Haus auf der rechten Seite vorbei und dann scharf links auf den Forstweg abbiegen. Über die Wiese, in den Wald und am Hochpunkt (~850 m) rechts einem schwach ausgeprägten Wiesenweg folgen, lichter Wald. Es kommen einige große Granitsteine und dann ein Jagastand (Rudis Kanzl) an einer Lichtung. Links am Waldrand bis zur Mitte, dann etwa 100 m links "wild und weglos" hinauf zu einer Forststraße um 910 m. Kurz links folgen, dann rechts ab zu einer kleinen Lichtung, wieder zu einem Forstweg und kurz links. Wenige Schritte rechts ist der Traberg 953 m, kaum erkennbar. 410 HM und fast 2 Std. Gehzeit.

ABSTIEG: Vom Traberg wenige Schritte zum Forstweg und nach NWesten folgen, dann scharf rechts retour wir sind dann bald nördlich unter dem Gipfel auf 915 m. Der Direktabstieg nach Norden hierher ist möglich, aber weglos, mit hohem Gras bewachsen und etwas anspruchsvoll. Links sehen wir Großtraberg. Kurz weiter und  in der beginnenden Rechtskurve auf 900 m links dem Pfad folgen, wir erreichen ein Gebäude und sind nach Querung der Lichtung am bekannten Jagastand (890 m Rudis Kanzel) vom Anstieg. Nun weglos bei den Granitblöcken hinab zur Forststraße und links zur Bezirksstraße zurück (825 m). Auf dieser rechts bis kurz vor Waxenberg und rechts zum Anstiegsweg "150 Hansberg" abbiegen. Nach Höf hinab, kurz links am Güterweg etwa 200 m und rechts hinauf zur Waldkapelle (660 m). Zur Fahrstraße und dann rechts über die Wiese zum Marterl und Hof Windhag (740 m) ansteigen. 180 HM und knapp 1 3/4 Std.

Insgesamt: 590 HM, etwa 16,6 km und gut 3 1/2 Std. Gehzeit.

Westbahn, Hauptbahnhof Linz Donau: ÖBB: www.oebb.at

Mit der Straßenbahn event. bis auf den Pöstlingberg, bzw. mit dem Postbus über Gramastetten nach St. Veit / Mühlkr.

Mit dem PKW über die Nibelungenbrücke, links ab und dann rechts Richtung Pöstlingberg. Weiter nach Neulichtenberg, Gramastetten und bis nach St. Veit,  (~27 km ab Nibelungenbrücke).

Einzelne Parkplätze am den Güterweg Grubdorf auf 740 m.

Event. Gamaschen für die kurzen, weglosen Stücke.

GPS oder Wanderkarte auf Handy zur Orientierung vorteilhaft, der Gipfel ist schwer zu finden, mit der Beschreibung sollte es aber klappen.