Weg auf die Plankensteinalm

Quelle: Dachstein Salzkammergut, Autor: TOURDATA

Leutgebhütte

Dieser schöne Wanderweg führt dich zum größten zusammenhängenden Almgebiet der Region.

Ausgangspunkt Vordertal: Vom Parkplatz beim Sportzentrum startet die Wanderung zur Plankensteinalm. Das erste Stück führt entlang des Gosaubaches bevor du auf den Wanderweg W 513, W 648 und W6 in den Wald abbiegst. Entlang des Brielgraben und vorbei am Roßalmgraben führt der Weg weiter zu einer Abzweigung. Bleibst du auf dem Weg W 513 kommst du schließlich zur Plankensteinalm.

Ausgangspunkt Mittertal: Vom Parkplatz bei der Honspitzbahn führt der Wanderweg W 511 gemütlich durch den Wald zur Schäferalm (nicht bewirtschaftet). Dort teilt sich der Weg. Entweder gehst du weiter Richtung Wanderweg W 513 bis zur Plankensteinalm oder du machst einen kleinen Umweg und gehst rechts weiter Richtung Löckernmoosberg. Das Deckenhochmoor bietet neben einer überwältigenden Naturlandschaft auch seltene Tier- und Pflanzenarten. Vorbei an der Triamerhütte führt dich der Weg weiter bis zur Plankensteinalm.

Ausgangspunkt Hintertal: Kurz vor dem Stausee im Gosau Hintertal befindet sich auf der linken Seite ein kleiner Parkplatz. Von dort führt der Weg teils auf der Forststraße und teils durch den Wald bis zur Badstubenhütte bei den Schleifsteinbrüchen. Weiter zum Löckenmoos, vorbei bei der Triamerhütte bis zur Plankensteinalm.

Die Leutgebhütte ist nicht mehr bewirtschaftet!

Wanderkarten zur Dachstein Salzkammergut Region bestellen ...

Erlebe eine 360° Panorama Tour durch das Gosautal ...