Weitwanderweg 6 (OÖ), Linz - St. Florian

Quelle: Alpenverein Linz, Autor: Johannes Leitner

Die Talstation der Pöstlingbergbahn befindet sich am Linzer Hauptplatz.
Die Pfarrkirche auf dem Linzer Pöstlingberg
Hinweistafel auf der Pöstlingbergkirche.
"Blick" auf Linz vom Pöstlingberg.
Eine Panoramakarte beim Ausblickspunkt am Pöstlingberg.
Bild aus dem Inneren der Pöstlingbergkirche.
Die Bergstation am Pöstlingberg in Linz.
Hinweistafel zum Weitwanderweg, der wie ein Linzer Stadtwanderweg verläuft.
Eine der verbliebenen Türme der ehemaligen Turmbefestigungsanlage Linz.
Die Dreifaltigkeitssäule am Linzer Hauptplatz.
Die Stadtpfarrkiche Linz am Pfarrplatz.
Linzer Landstraße mit der Ursulinen- und der Karmelitenkirche.
Der Mariendom in Linz ist das flächenmäßig größte Gotteshaus in Österreich.
An der Mauer des Friedhofs in Ebelsberg ist eine Markierung angebracht.
Der Mariazeller- und der Salzsteig-Weitwanderweg haben hier den selben Streckenverlauf.
Agrarflächen auf dem Weg nach St. Florian
Fruchtbares Österreich.
Das Stift St. Florian, Heimat der Florianer Sängerknaben.
Eine Innenhofansicht des Stift St. Florian.
Hinweistafel zum Weitwanderweg auf der Außenmauer des Stift St. Florian.

Die erste Etappe des oberösterreichischen Mariazeller-Weitwanderweges 06 führt vom Linzer Pöstlingberg durch die Stadt Linz über den Stadtteil Ebelsberg bis zum Stift St. Florian.

Meist auf Asphalt führt diese Route durch die oberösterreichische Landeshauptstadt mit ihren vielen Kirchen und dem flächenmäßig Dom Österreichs, dem Marien-Dom. Ziel der Etappe ist das Stift St. Florian, dass aufgrund seines Chors, den Florianer Sängerknaben, weltweit Berühmtheit erlangt hat.

Die Landeshauptstadt Linz bietet viele kulturelle und architektonische Highlights. Es empfielt sich hier - sofern man die Stadt nicht kennt - ein oder zwei Tage zu verbringen.

Tiefster Punkt Linz
Höchster Punkt Pöstlingberg bei Linz

Wegbeschreibung

Linzer Hauptplatz

Stift St. Florian

Am Linzer Hauptplatz starten wir auf den Pöstlingberg. Wer möchte, kann diese Etappe zu Fuß bewältigen, es empfiehlt sich aber diese dafür die Pöstlingbergbahn zu benützen, deren Startpunkt der Linzer Hauptplatz ist.

Nach rund 20 Minuten ist die Endstation erreicht und wandern zu Fuß weiter zur Pöstlingbergkirche, an deren Mauer eine rot-weiß-rote Hinweistafel auf den Startpunkt des Weitwanderweges 6 hinweist.
Nachdem wir den Ausblick auf die Stadt Linz von der Aussichtsplattform aus geworfen haben, geht es zurück zur Bergstation der Pöstlingbergbahn.
Hier überqueren wir die Schienen und folgen dem markierten Wanderweg, der entlang des Kreuzweges bzw. dem Stadtwanderweg 2 verläuft. Wir passieren den Soldatenfriedhof und das Petrinum und erreichen die Knabenseminarstraße, in die wir rechts einbiegen. Diese wird im Verlauf zur Hauptstraße, die uns vorbei am Neuen Rathaus und am Ars Electronica Center über die Nibelungenbrücke wieder zum Hauptplatz führt.

Wir können hier links in die Rathausgasse einbiegen um zur Stadtpfarrkiche und zum Alten Dom zu gelangen und setzen unsere Wanderung weiter entlang der Landstraße fort.

Vorbei an der Ursulinen- und der Karmelitenkirche erreichen wir die Mozartkreuzung, wo wir einen kurzen Abstecher nach rechts zum Mariendom unternehmen. Der Mariendom ist das flächenmäßig größte Gotteshaus Österreichs und inkl. Kreuz auch höher als der Wiener Stephansdom.

Da der weitere Verlauf des Weges wenig Interessantes bietet und nur auf Asphalt verläuft besteht die Möglichkeit mit der Straßenbahnlinie 2 bis zur Haltestelle Ebelsberg zu fahren. Dort angekommen geht es weiter in südlicher Richtung. Bei der nächsten großen Kreuzung wählen wir den leicht links verlaufenden Weg und biegen gleich nach dem Friedhof Ebelsberg (Hinweisschild) nach rechts ein in die Florianer Straße. Unter der Autobahn führt der Weg hindurch und biegt ein paar Meter weiter nach links ab, wo wir nach einer kleinen Treppe endlich den Asphalt zurücklassen und einen Wiesenweg unter uns haben.

Der Weg ist gut beschildert und so erreichen wir kurz später die Ortschaft Ölkam und erreichen ein paar hundert Meter später einen Vierkanthof, nachdem wir rechts abbiegen.

Wenn wir dem Straßenverlauf weiter folgen erreichen wir kurz später das Gasthaus "Zur Höll" und kurz danach haben wir das Stift St. Florian erreicht, das Ziel unserer ersten Etappe.

Zugverbindung aus ganz Österreich nach Linz. Vom Hauptbahnhof Linz erreicht man mit den Straßenbahnlinien 1, 2 und 3 den Linzer Hauptplatz.

Von St. Florian Busverbindung nach Linz.

Von der A1 kommen die Ausfahrt Linz nehmen. Weiter auf der A7 (Linzer Stadtautobahn) bis zur Ausfahrt Hafenstraße. Bei der Ausfahrt links halten und "Untere Donaulände" bis zur Nibelungenbrücke fahren. Links befindet sich der Hauptplatz.

Großparkplatz am Urfahrmarktgelände (Adresse: Urfahrmarkt 1). Hier ist gratis Parken möglich. Vorher am Magistrat Linz (0732/7070-0) erkundigen, ob der Parkplatz offen, oder wegen einer Veranstaltung gesperrt ist.

Gutes Schuhwerk. Da der Großteil der Strecke asphaltiert ist empfehlen sich keine Bergschuhe, sondern Turnschuhe oder vergleichbares.