Windhagkogel 1334m in den O.Ö.Voralpen

Johanniskraut
700m, Blick zum oberer Ruinenhof
Zeit-Höhen-Diagramm aktuell

Nette Bergwanderung auf den markanten Windhagkogel von Tießenbach im Almtal, die etwas Trittsicherheit erfordert und Besuch der Ruine Scharnstein, welche vorallem für Kinder sehr interessant und lohnend ist. Von beiden Zielen hat man schöne Tiefblicke auf die Orte Grünau und auf Scharnstein.

Von Tießenbach wandern wir am markierten Weg zuerst auf der Forststraße, dann auf Bergpfaden durch den Hochwald bis zu einem Kamm, über den wir problemlos den Gipfel des Windhagkogels erwandern können. Beste Ausblicke nach Grünau und Scharnstein, sowie zum gegenüberliegenden Zwillingskogel und Traunstein. Am Anstiegsweg wandern wir zurück, zweigen unmittelbar vor dem Parkplatz ab und besuchen noch die untere und obere Ruine Scharnstein. Am Normalzustieg zur Ruine absteigend, errreichen wir die Asphaltstraße und leicht ansteigend den Parkplatz

Tiefster Punkt letzter P nach Tießenbach
Höchster Punkt Winghagkogel

Wegbeschreibung

Schranken Tießenbach 560m

Wegbeschreibung:   Siehe auch detailliertes "Zeit-Höhen-Diagramm in der Bildergalerie".

ANSTIEG: Vom neuen Parkplatz 530 m wandern wir am Weg 436 auf der Forststraße zur Abzweigung Hochsalm 660 m und wenden uns rechts (Weg Nr. 436A), überschreiten einen Holz-Steg und sofort wieder rechts einen Nebenbach. Nun steil auf einem oft rutschigem Wanderweg durch den Wald bergauf bis man auf eine Forststraße gelangt (790 m). Wenige Meter nach links, bevor man wieder nach N (rechts) aufsteigt. Steil zur Handlinggrabenhütte mit Bründl (~840 m) und auf eine Forststraße mit Tafel um 845 m. Rechts entlang dieser Straße mit zwei Kehren hinauf, bis wir auf 890 m nochmals rechts abzweigen und die Forststraße verlassen. Den Waldrücken hinauf zu einer überhängenden Felswand mit Unterstand und Bankerl um 1090 m. Den Osthang querend erreichen wir einen bewaldeten Kamm auf ~1135 m, dem wir links folgen. Etwas auf und ab kommen wir zum steilen Gipfelanstieg bei 1200 m. Über Wiesen und Latschen steigen wir zum Gipfelkreuz vom Windhagkogel 1334 m auf und genießen den Rundblick. Bis hierher 830 HM und zügig gut 1 1/2 Std.

ABSTIEG: Der Abstiegsweg ist mit dem Aufstieg ident. Den Schlussgipfel hinab und am Kamm weiter, bis wir bei ~1135m rechts absteigen können. Über die Handlinggrabenhütte um 830 m und den Franz-Lindinger-Steg um 670 m kommen wir zu Forststraße, die wir links auf rund 585 m verlassen. Wir queren leicht steigend in einer Rechtsschleife einen Graben und kommen zur Einmündung des Normalweges zur Ruine (~635m ). Die Mauerreste der Ruine Scharnstein sind nun rasch erreicht. Man kann auf gut gewarteten Steigen die untere (~640 m) und die obere Ruine (~700 m) besichtigen. Etwas zurück und links den Normalweg hinab zur Asphaltstraße (~540 m) und links rasch zum Parkplatz 530 m. 150 HM und 1 3/4 Std.

Insgesamt: 980 HM und gut 3 1/4 Std. zügige Gehzeit bei ca. 9,3 km Wegstrecke.

Auf der Pyhrnautobahn (A9) bis zur Abfahrt Ried/Traunkreis und über Pettenbach weiter nach Scharnstein. Kurz vor Scharnstein unter der Almbrücke hindurch in den Ortsteil Tießenbach und SO-wärts bis zum letzten Parkplatz.

Neuen Parkplatz ~530 m rechts kurz vorm Zustieg zur Ruine benutzen.

Schöne Bergtour für trittsichere Wanderer!

Gute Wanderausrüstung.

Nicht direkt nach einer Regenperiode, da es auf dieser Tour mehrere matschige und rutschige Stellen gibt.