Windpark, Plattenberg und Spadenberg, Laussa Ennstal

Rastplatz Spadenberg 998m
Marterl und Rastplatz (850m) nach Steilabstieg
Am Rückweg ~760m, Blick NW
Blick zum Schieferstein vom Güterweg (~690m)
Am Ausgangspunkt 660m, Zufahrt Windpark

Rundtour bei geringer Schneelage, wenn für Skitouren zuwenig und zum Winterwandern zuviel Schnee liegt.

Von der Schöfftalerkapelle zuerst über Vorderplatten zum Windpark mit drei Windrädern und zum nahen Plattenberg. Am Rundwanderweg zum Spadenberg und über Hinterplatten zurück.

Tiefster Punkt Schöfftaler Kapelle
Höchster Punkt Spadenberg

Wegbeschreibung

Schöfftalerkapelle 665 m

Siehe auch detailliertes "Zeit-Höhen-Diagramm in der Bildergalerie".

ANSTIEG: Von der Schöfftalerkapelle (665 m, Weg 467) am Rand vom Güterweg bis zur Kehre ansteigen, rechts und dann links etwas abkürzen und über die Wiese zu einer Straßengabelung. Gerade, dann gleich rechts haltend, hinauf auf eine Kuppe zu einem Marterl (800 m). Wieder zum Güterweg und zur Wegtafel (790 m) an der Straßengabelung. Leicht links zum kleinen Wald, oben vorbei, bis wir vor dem Hof Vorderplatten auf den Zufahrtsweg treffen. Direkt auf das oberste Windrad zusteuern, das wir um 900 m erreichen. Nun östlich etwas ab, durch den Zaun (885 m) und zum Plattenberg (919 m) mit Jagastand. Wir überschreiten den Gipfel, kommen zu einem Haus und treffen dann auf einen Güterweg. Kurz weiter, zur Wegtafel und zu einem Marterl (885 m). Wir folgen nun der Rundwegmarkierung (WEG 404/406), am Waldrand weiter und kommen dann im Hochwald zu einer Gabelung ca. 915 m. Hier folgen wir dem Wanderweg im Hochwald bis zum Spadenberg (1000 m). 430 HM und 1 3/4 Std., mit Spurarbeit.

ABSTIEG: Einige Meter nach dem Hochpunkt ist ein Marterl und eine Sitzgruppe. Dann folgt ein "Steilabstieg" im Hochwald, wir erreichen eine Info Tafel, eine Sitzgelegenheit und ein Marterl (850 m). Gleich danach rechts zu einer geräumten Straße, auf dieser etwas ab (830 m) und dann wieder rechts abbiegen. Wir folgen nun der Forststraße leicht bergan bis ca. 890 m, etwas ab und zu einer Wegtafel um 885 m. Hier links ab und in der Waldscheise (kaum deutliche Markierungen) nur minimal fallend weiter. Eine Forststraße queren, kurz darauf zu einem Tor an einer Forststraße. Wir folgen dieser, erste einzelne  Häuser (~845 m)  sind rechts, dann auch links. Die Straße steigt an bis ca. 870 m. Rechts geht der Rundweg zur bekannten Infotafel und hinauf zum bekannten Marterl (885 m) vom Anstiegsweg. Wir gehen gerade weiter leicht abwärts, beim Hof Hinterplatten vorbei, bis wir die Weggabelung vom Anstieg (790 m) treffen. Nun links am Anstiegsweg über die Kuppe mit Martel (800 m), zum Güterweg hinab und zum Ausgangspunkt (665 m). 110 HM und 2 Std. Gehzeit.

Insgesamt: 540 HM und 3 3/4 Std., Wegstrecke etwa 12,5 km.

Von Steyr auf der Ennstalbundestraße B 115 bei  Trattenbach vorbei und Richtung Losenstein. Kurz vor dem Ortskern links der Abzweigung nach Laussa (5 km) folgen. Durch den Ort und weiter auf der Laussaer-Bezirksstraße etwa 3,2 km bergan. Rechts ist die Schöfftalerkapelle, links sind die Wegtafeln, Windpark.

Eine Parkmöglichkeiten bei der Schöfftalerkapelle 665 m und eine gleich links bei der Zufahrtsstraße zum Windpark. Abhängig von der Schneeräumung und Schneelage.