Z10S Bad Goisern - Höhle Schwarzenbachloch | Weg des Buches Zentral

Quelle: Weg des Buches, Autor: Redaktion Weg des Buches

Eingang zum Schwarzenbachloch. Z11S
Aussicht auf den Hohen Dachstein. Z11S

Die Tour

Ein schöner Ausflug zum Schwarzenbachloch (Höhle) mit Ausblick bis zum Dachstein. Damals musste man sich im Verborgenen treffen, um an einem evang. Gottesdienst teilnehmen zu können.

Herzlich Willkommen auf dem Stichweg der 10. Etappe der Zentralroute  vom Weg des Buches, dem evangelischen Themenweg, der auf alten Handelswegen, auf denen im 17. und 18. Jhdt. deutschsprachige Bibeln geschmuggelt wurden, von Nord nach Süd durch die schönsten Urlaubsgegenden Österreichs führt. Er verbindet evangelische Pfarr- und Stadtgemeinden sowie Tourismusregionen in fünf österreichischen Bundesländern.

Auch damals ein langer Weg zu diesem geheimen Treffpunkt zum Gottesdienst im Schwarzenbachloch. Der Aufstieg zu diesem Toleranzweg wird aber auch mit einem schönen Ausblick zum Dachstein und zur Goiserer Hütte belohnt.

Der Weg des Buches ist ein Projekt der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Österreich und lässt ein unbekanntes Stück ihrer Geschichte sichtbar werden.

Info

Schwierigkeit
mittel
Aufstieg
550 hm
Abstieg
550 hm
Tiefster Punkt 497 m
Höchster Punkt 982 m
Dauer
5:00 h
Strecke
12,8 km

Details

Kondition
Erlebnis
Landschaft
Technik

Beste Jahreszeit

Januar
Februar
März
April
Mai
Juni
Juli
August
September
Oktober
November
Dezember

Wegbeschreibung

Start

Bad Goisern

Ziel

Bad Goisern oder Hallstatt

Weg

Von Bad Goisern (500 m, evangelische Kirche) Lasern, Rehkogl, Pichlern, Parkplatz Flohwiese, Toleranzweg zum Schwarzenbachloch; von hier zurück über die Kriemoosalm, Rehkogel, Lasern nach Bad Goisern (500 m, evangelische Kirche)

Wir starten bei der Evang. Kirche Bad Goisern und gehen durch die Wehrenfenniggasse über die Schmied- in die Schulgasse. An ihrem Ende beginnt ein Gehweg, nach dem Zaun biegen wir rechts ab und gelangen zu einer Querstraße. Hier rechts, um bald links in den Schwärzweg durch die Rohrunterführung der Bundesstraße zu gehen. Es geht nun geradeaus über einen Wiesenweg leicht bergauf. Im Ortsteil Lasern halten wir uns rechts bergauf. Nach einer Brücke beginnen die Serpentinen. Bei der ersten Linkskurve beginnt ein kleiner Steig (ohne Markierung). Es geht gleich über eine Holzrundlingbrücke und nach dieser weiter im Zickzack bis zum Lusthütterl bergauf. Links bergauf am Waldrücken steigen wir nun immer höher, bis ein Forstweg beginnt und uns wieder zur Straße in Rehkogel zurückbringt. Vor einer Holzhütte nehmen wir den Wiesenweg als Abschneider. Bei der nächsten Kreuzung gehen wir den Schildern Lambacher Hütte und Halleralm nach. Hier kann man die herrliche Aussicht auf den Hallstätter Gletscher mit dem Dachstein genießen. Nach dem Durchschreiten eines Gehöftes geht es leicht bergab bis zu einer Kreuzung. Hier gehen wir wieder links bergauf bis zum Parkplatz (Flohwiese) an der linken Seite und nach ein paar Metern beginnt nun links eine Straße mit den Schildern des Toleranzweges. Diesen Schildern folgen wir (ca. eine halbe Stunde). Nach einer Hauszufahrt führt uns der Toleranzweg rechts über eine sumpfige Wiese in den Wald. Nun ist es nicht mehr weit zum Schwarzenbachloch. Vorsicht beim Betreten (auf eigene Gefahr) der Höhle, es fließt hier ein Bach durch, der kann nach Regenfällen auch etwas mehr Wasser führen kann.

Den gleichen Weg geht es nun wieder zurück bis zu dem Schild Kriemoos. Hier rechts dem Weg folgen und hinunter zu der Hängebrücke der Langlaufloipe wandern. Über die Brücke schreiten wir nun entlang des Loipenverlaufes bis zur Kriemoosalm. Von hier geht es stetig bergab nach Rehkogl und wir kommen wieder zum Ausganspunkt nach Bad Goisern.

Wer von Rehkogel gleich nach Hallstatt pilgern möchte, hat hier die Möglichkeit direkt über die Ortschaft Herndl, Richtung St. Agatha nach Ortschaft Au abzukürzen. (Siehe Etappe Z11)

Gehzeit von Bad Goisern und zurück: 5 Stunden

Unter Details und Links wird das Vor- und Zurückschauen von Tagesetappen ermöglicht.

Bibelvers als Wegbegleiter:

„Und sie nötigten ihn und sprachen: Bleibe bei uns, denn es will Abend werden, und der Tag hat sich geneiget. Und er ging hinein, bei ihnen zu bleiben.“ Lukas 24,29

Anreise

Öffentliche Verkehrsmittel

Nach Bad Goisern mit dem Zug der Salzkammergutbahn. Bitte planen Sie Ihre Anreise individuell, z.B. mit den ÖBB.

Anfahrt

Im Sinne eines umweltbewussten und klimafreundlichen Wanderns, empfehlen wir Ihnen die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

Weitere Informationen

Weiter geht's auf dem Weg des Buches bei Etappe Z11 Bad Goisern - Hallstatt | Weg des Buches Zentral

oder mit einer Variante auf dem Weg des Buches bei Z11V Bad Goisern - Gosau >Kalmooskirche | Weg des Buches Zentral

Zurück geht's auf dem Weg des Buches bei Z10 Ebensee - Bad Ischl - Bad Goisern | Weg des Buches Zentral

Ausrüstung

  • Unterlagen und Dokumente: Pass, Bankkarte, E-Card, Bargeld, Notrufnummern, Wanderkarte und Wegbeschreibung, Schreibzeug, Wanderführer, Taschenlampe, Fahrkarte, Handy mit Powerbank, GPS-Gerät, Kamera
  • Rucksack mit Hüftgurt: Wanderstöcke (mit Gummistoppeln), Bergschuhe, Regenjacke und Regenponcho, Sonnenschutz und Kopfbedeckung, Sonnenbrille, Thermositzkissen
  • Erste Hilfe Set: persönliche Medikamente, Blasenpflaster, Klebeband, 2 Bandagen, Alu Decke, Desinfektionsmittel, Schmerzmittel, Plastiksackerl für die Füße, wenn die Schuhe nass sind, 1 Biwaksack
  • Verpflegung: mind. 2 Liter Wasser pro Tag, Taschenmesser mit mehr Funktionen, kleine Jause, Müsliriegel, Traubenzucker, Obst. Ganz wichtig: Auf einigen Abschnitten gibt es keine Quellen. Vor allem dort gilt: Genug Wasser mitnehmen!

Bei Mehrtagestouren

  • Bekleidung: 2 Wanderhosen, 2 Westen, 3 Paar Wandersocken eventuell zusätzlich mit Strumpfsocken gegen die Blasenbildung, 3 Unterhosen, 3 Wanderhemden/blusen, Nachtwäsche, Badekleidung, Hausschuhe, Handschuhe, Schal, Haube, Hüttenschlafsack
  • Toiletteartikel: in Handgepäcksgröße; Sonnencreme, Duschgel, Hirschtalg/Murmeltiersalbe, Zahnpasta, Zahnbürste, kleines Handtuch, Nagelzwicker, Pinzette, Sicherheitsnadeln, Kamm, Taschentücher, WC Papier

Tipp: Wanderbekleidung gedanklich für den Winter passend auswählen, auch im Sommer 

Sicherheitshinweise

Wandern bedeutet Natur zu erleben, mit und in der Natur zu gehen.  Sie unterliegt einem ständigen Wandel, deshalb passen Sie bitte Ihr Wandern den Gegebenheiten an. Jede Pilgerin, jeder Pilger ist für sich selbst verantwortlich. Wege und Situationen können sich ändern. Die Autor*innen vom Weg des Buches können für Gefahrensituationen und Unfälle nicht haftbar gemacht werden. Der Abschluss einer privaten Versicherung wird angeraten. Eine Mitgliedschaft bei einem alpinen Verein ist etwa auch bei Nächtigungen ratsam. Bitte haben Sie immer ein aufgeladenes Handy für Notrufe bei sich, sollte doch einmal etwas passieren.

Gutes Schuhwerk, Trittsicherheit und Taschenlampe. Je nach Witterung kann es auch rutschig sein.

10€ Rabatt mit hey.bayern auf Outdooractive Pro und Pro+ sichern

Jetzt hier mehr erfahren oder gleich unseren Voucher Code nutzen um 10€ Rabatt zu erhalten (gültig bis 31.12.2021):

HEYOA10V