Z11V Bad Goisern - Gosau >Kalmooskirche | Weg des Buches Zentral

Quelle: Weg des Buches, Autor: Redaktion Weg des Buches

Höhle der Kalmooskirche. Z11V
Schartenalm bei Goisererhütte. Z11V
Weg vor der Iglmoos Alm. Z11V

Die Tour

Von Bad Goisern steigen wir bergauf zur Goiserer Hütte und zur Höhle der Kalmooskirche, um nach Genuss des herrlichen Panoramas nach Gosau (Kirchenviertel) über die Iglmoosalm abzusteigen.

Herzlich Willkommen auf der Variante der 11. Etappe  vom Weg des Buches, dem evangelischen Themenweg, der auf alten Handelswegen, auf denen im 17. und 18. Jhdt. deutschsprachige Bibeln geschmuggelt wurden, von Nord nach Süd durch die schönsten Urlaubsgegenden Österreichs führt. Er verbindet evangelische Pfarr- und Stadtgemeinden sowie Tourismusregionen in fünf österreichischen Bundesländern.

Bei diesem langen Aufstieg zum Gottesdienst können wir nachfühlen, wie wichtig den Menschen damals dies war. In Gosau treffen wir auf die Bibelschmugglerin Brigitte Wallner. Auch der Raxkönig (Georg Hubmer) stammte aus dieser Gegend.

Alpine Bergwanderung ohne technische Schwierigkeiten (Taschenlampe, Hüttenschlafsack mitnehmen) Bei dieser Z11V Etappe kommt man nicht mehr im historischen Hallstatt vorbei und kürzt auch um einen Tag ab.

Der Weg des Buches ist ein Projekt der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Österreich und lässt ein unbekanntes Stück ihrer Geschichte sichtbar werden.

Autorentipp

Diese Etappe kann durch eine zusätzliche Übernachtung in der Goiserer Hütte geteilt werden.

Info

Schwierigkeit
schwer
Aufstieg
1290 hm
Abstieg
1000 hm
Tiefster Punkt 500 m
Höchster Punkt 1621 m
Dauer
8:00 h
Strecke
14,2 km

Details

Kondition
Erlebnis
Landschaft
Technik

Beste Jahreszeit

Januar
Februar
März
April
Mai
Juni
Juli
August
September
Oktober
November
Dezember

Wegbeschreibung

Start

Bad Goisern

Ziel

Gosau

Weg

Bad Goisern (500 m) – Ramsau Parkplatz (620 m) – Trockentannalm (800 m) – Goiserer Hütte (1592 m) – Kalmooskirche (Höhle 1640 m) – Iglmoosalm (1206 m) – Gosau (740 m)

Wir verlassen Bad Goisern von der evangelischen Kirche aus und überqueren die Bahn und die Traun, um nun nach rechts dem Weg 01 oder E4 (Bibelsteig), der uns über die Goiserer-Hütte nach Gosau führen wird, zu folgen.

Zunächst leitet uns eine asphaltierte Fahrstraße durch den Ortsteil Steinach. Sie geht dann in den Güterweg Muth über, den wir beim Parkplatz links haltend, verlassen. In einer leichten Steigung wandern wir auf einer Forststraße zur Trockentannalm, die wir nach 1 Stunde erreichen.

Ab hier geht es auf einem Waldpfad steiler hinauf zur Talstation der Materialseilbahn zur Goiserer Hütte. Nach Überquerung eines Schmelzbachbettes führt uns der Weg weiter in sehr steilen, engen Serpentinen hinauf zu einem aussichtsreichen Rastplatz. Von hier aus können wir den Schönberg sehen, den Sandling, dahinter den Loser und die Trisselwand und rechts den halbkugelförmigen Gipfelaufbau des Sarsteins mit seinem mächtigen Rücken. Bei klarer Sicht lässt sich dahinter sogar noch der Grimming mit seinem markanten, trogförmig ausgeschnittenen Kamm erkennen.

Der Weg geht weiter aufwärts, der Wald wird langsam lichter und wir können den Niederen Kalmberg und den Hohen Kalmberg sehen. An einem Unterstand vorbei erreichen wir nach gut einer Stunde die Dichterin-Quelle.

Hier endet endgültig die Waldzone, vor uns liegen jedoch noch die letzten 200 Höhenmeter. Wir folgen eine gute halbe Stunde einem Steig durch Latschenwurzeln, der teils mit felsigem Terrain durchsetzt ist und den schwierigsten Teil unserer Strecke darstellt. Bald sehen wir über uns die Fahne der Goiserer Hütte und können hier Rast machen.

Gehzeit Bad Goisern – Goiserer Hütte: 4 Stunden

Nun lässt sich ein Abstecher zur Kalmooskirche unternehmen. Vorsicht Rutsch- und Steinschlaggefahr! Begehung auf eigene Gefahr der Höhle und nur mit Kopfschutz und Stirnlampe betreten. Beim örtlichen Tourismusverband besteht die Möglichkeit sich nach einer Führung zu erkundigen. Hin und zurück sind wir eine gute ½ Stunde unterwegs.

Von der Hütte nehmen wir den Weg 41 zum Hohen Kalmberg, der uns nach gut 10 Minuten Anstieg in einem kurzen Gefälle direkt zur Höhle der Kalmooskirche führt. Hier trafen sich zur Zeit des Geheimprotestantismus die Evangelischen, um Gottesdienste zu feiern.

Ab der Goiserer Hütte folgen wir nun wieder dem Weg 01 oder E4 und wandern die nächsten 1 ½ Stunden stets an Höhe verlierend durch lichten Hochwald, über die Schartenalm und teilweise auf einer Forststraße, mit Blick auf den Dachstein und dem Gosaukamm. Eine kurze Rast auf der Iglmoosalm gibt uns die Möglichkeit, das Bergpanorama von Plassen, Dachstein und Gosaukamm mit dem darunter liegenden Gosautal zu bewundern.

Die letzten 1 ½ Stunden unserer Tagesetappe führen uns nun in angenehmem Gelände durch dichten Wald. Vor dem ersten Haus biegen wir rechts in den Panoramaweg ein, welcher uns ins Kirchenviertel bringt.

In Nasswald (NÖ) begründete Georg Hubmer (Raxkönig) die Tochtergemeinde in der Toleranzgemeinde Mitterbach am Erlaufsee. Er errichtete auch den Gscheidstollen, dies war der erste Tunnel Europas. Siehe V01 Mitterbach – Lackenhof | Via Rosina zum Weg des Buches.

Gehzeit Goiserer Hütte - Kalmooskirche - Gosau: 4 Stunden

Unter Details und Links wird das Vor- und Zurückschauen von Tagesetappen ermöglicht.

Bibelvers als Wegbegleiter:

„Jesus Christus sprach: Selig sind, die das Wort Gottes hören und bewahren.“  Lukas 11, 28

Anreise

Öffentliche Verkehrsmittel

Nach Bad Goisern mit dem Zug der Salzkammergutbahn. Bitte planen Sie Ihre Anreise individuell, z.B. mit den ÖBB.

Anfahrt

Im Sinne eines umweltbewussten und klimafreundlichen Wanderns, empfehlen wir Ihnen die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

Weitere Informationen

Weiter geht's auf dem Weg des Buches bei Etappe Z13 Gosau - Hofpürglhütte | Weg des Buches Zentral

oder mit einer Variante auf dem Weg des Buches bei Z13Va Gosau - Gablonzerhütte | Weg des Buches Zentral

Zurück geht's auf dem Weg des Buches bei Z10 Ebensee - Bad Ischl - Bad Goisern | Weg des Buches Zentral

Ausrüstung

  • Unterlagen und Dokumente: Pass, Bankkarte, E-Card, Bargeld, Notrufnummern, Wanderkarte und Wegbeschreibung, Schreibzeug, Wanderführer, Taschenlampe, Fahrkarte, Handy mit Powerbank, GPS-Gerät, Kamera
  • Rucksack mit Hüftgurt: Wanderstöcke (mit Gummistoppeln), Bergschuhe, Regenjacke und Regenponcho, Sonnenschutz und Kopfbedeckung, Sonnenbrille, Thermositzkissen
  • Erste Hilfe Set: persönliche Medikamente, Blasenpflaster, Klebeband, 2 Bandagen, Alu Decke, Desinfektionsmittel, Schmerzmittel, Plastiksackerl für die Füße, wenn die Schuhe nass sind, 1 Biwaksack
  • Verpflegung: mind. 2 Liter Wasser pro Tag, Taschenmesser mit mehr Funktionen, kleine Jause, Müsliriegel, Traubenzucker, Obst. Ganz wichtig: Auf einigen Abschnitten gibt es keine Quellen. Vor allem dort gilt: Genug Wasser mitnehmen!

Bei Mehrtagestouren

  • Bekleidung: 2 Wanderhosen, 2 Westen, 3 Paar Wandersocken eventuell zusätzlich mit Strumpfsocken gegen die Blasenbildung, 3 Unterhosen, 3 Wanderhemden/blusen, Nachtwäsche, Badekleidung, Hausschuhe, Handschuhe, Schal, Haube, Hüttenschlafsack
  • Toiletteartikel: in Handgepäcksgröße; Sonnencreme, Duschgel, Hirschtalg/Murmeltiersalbe, Zahnpasta, Zahnbürste, kleines Handtuch, Nagelzwicker, Pinzette, Sicherheitsnadeln, Kamm, Taschentücher, WC Papier

Tipp: Wanderbekleidung gedanklich für den Winter passend auswählen, auch im Sommer.

Sicherheitshinweise

Wandern bedeutet Natur zu erleben, mit und in der Natur zu gehen.  Sie unterliegt einem ständigen Wandel, deshalb passen Sie bitte Ihr Wandern den Gegebenheiten an. Jede Pilgerin, jeder Pilger ist für sich selbst verantwortlich. Wege und Situationen können sich ändern. Die Autor*innen vom Weg des Buches können für Gefahrensituationen und Unfälle nicht haftbar gemacht werden. Der Abschluss einer privaten Versicherung wird angeraten. Eine Mitgliedschaft bei einem alpinen Verein ist etwa auch bei Nächtigungen ratsam. Bitte haben Sie immer ein aufgeladenes Handy für Notrufe bei sich, sollte doch einmal etwas passieren.

Begehung der Kalmooskirche - Höhle - auf eigene Gefahr

10€ Rabatt mit hey.bayern auf Outdooractive Pro und Pro+ sichern

Jetzt hier mehr erfahren oder gleich unseren Voucher Code nutzen um 10€ Rabatt zu erhalten (gültig bis 31.12.2021):

HEYOA10V