Zaglau

Haltestelle "Diel" - Abzweigung von der Hauptstraße
Wengerbachschlucht knapp vor Tourende

Wunderbare Almentour am Südfuß des Tennengebirges

Eine Tour mit unterschiedlichsten "Einstiegsmöglichkeiten". Diese Variante beginnt bei der Bahnstation Pfarrwerfen. Parkmöglichkeiten sind beim Park+Ride-Parkplatz in der Nähe vom Bahnhof ca.80m nach Norden (Richtung Tennengebirge), dann nach links (Schild). Alternative Startpunkte sind Werfenweng, wodurch die Tour um etwa 420 Höhenmeter und eine Stunde Fahrzeit reduziert wird. Eine weitere Möglichkeit ist im Bereich der IKARUS-Seilbahn-Talstation (Reduktion ca. 460 hm und 1 1/4 Std.) Ab hier ist die Strecke auch gekennzeichnet mit "Zaglau 01".

Die Tour ist zwar anfangs und vor der Dr. Heinrich Hackl-Hütte schweißtreibend, bietet jedoch im Verlauf herrliche Ausblicke auf Tennengebirge, Hochkönig und in die Hohen Tauern. Die hier vorhandenen und auf winterliche Arbeit wartenden Lifte stören kaum.

Als Einkehrmöglichkeiten bieten sich Freilassinger Hütte, Dr. Heinrich Hackl-Hütte, Mayerhofalm, Anton Proksch Haus. Jedoch nicht jede Einkehrmöglichkeit sollte man nützen, sonst wird der Tag zu kurz. Besonders der Abstecher auf die Hackl-Hütte ist quälend, aber kurz und lohnend; lohnend ist vor allem der Ausblick von der Terrasse aus.

Schimuseum in Werfenweng

S0

Wegbeschreibung

Bahnhof Pfarrwerfen

Vom Startpunkt (Bahnstation) Richtung Werfenweng - nach erster Rechtskurve nach links auf die Ziestelbergstraße bis Werfenweng - auf Hauptstraße links bis in die Zaglau - Parkplatz und Talstation der "IKARUS"-Seilbahn. Bis hierher kann auch mit dem Auto gefahren werden.

Ab hier Beschilderung als MTB-Strecke "Zaglau 01" (scharf rechts) - nach Linksbogen bei Bauern- und Ferienhaus - Beginn Schotterstraße (ca. 150m steil bergauf), dann etwas flacher - bergauf mit einigen Rampen bis knapp  vor die Strussing (GH) - kommt auf breite Schotterstraße

Befahren der Runde im Uhrzeigersinn: links rückwärts in Schotterstraße einbiegen - bergab - nach dem Queren eines Grabens rechts Richtung Hackl-Hütte abbiegen - teils steil bis unter die Hütte (Abstecher nach links kurz, aber sehr steil) -   vorbei an Samer- und Laubichlam - noch vor der Mayerhofalm bergab - danach in Talgrund mit Rechtskehre - bergauf (Abzweiugung nach links hinten zu Procksch-Haus - weiter auf Schotter bis zum Zusammentreffen mit der Auffahrtsruoute - auf dieser bis zum Seilbahnparkplatz und weiter bis Wrfenweng

Hier nicht auf die Zistelbergstraße zurück, sondern weiter auf  Hauptstraße Richtung Pfarrwerfen - beim Gehöft Diel (etwa 690m NN, ca. 300m nach einer scharfen Linkskurve der breiten Asphaltstraße, Bushaltestelle) Abzweigung im rechten Winkel nach rechts (Wegweiser nach Werfenweng) - durch das Gehöft - Schotterweg zwischen Wiesen bis in den Graben des Wengerbaches - nun mmer talaus - durch Wengerschlucht - unter der Autobahn durch - bei  kleinem Kraftwerk Beginn Asphalt - der Straße weiter bis zur Bahnstation folgen.

Mit dem Zug von Salzburg oder Bischofshofen bis nach Pfarrwerfen.

Von Salzburg auf der A10 bis zur Ausfahrt Pfarrwerfen, dann noch in der Ortscahft Imlau links über die Salzach und den Bahnübergang. Nach der darauffolgenden scharfen Linkskurve ist links die beschilderte Zufahrt zum P+R-Parkplatz.

Von Radstadt bzw. Zell am See auf der A10 kommend bis zur Abfahrt Pfarrwerfen; dort nach links, dann bergab bi nach einer stärkeren Linkskurve schon innerhalb des Ortsgebietes; kurz kanach erfolgt nach rechsts die Zufahrt zum P+R-Parkplatz.

Von Bischofshofen auf der Bundesstraße kommend bis Imlau; dort nach rechts über die Salzach und den Bahnübergang. Nach der darauffolgenden scharfen Linkskurve ist links die beschilderte Zufahrt zum P+R-Parkplatz.

Die Wegbeschreibung ist bewusst grob gehalten; es wird davon ausgegangen, dass eine entsprechende Karte zur Verfügung steht und Tourenplanung erfolgt. Der GPS-Track kann in gewissen Bereichen durchaus etwas von der beschriebenen Strecke abweichen

Einkehrmöglichkeiten: Freilassinger Hütte, Dr. Heinrich Hackl-Hütte, Mayerhofalm, Anton Proksch Haus.

Tour geeignet fürMTB, e-MTB.

Normale MTB-Ausrüstung, keine Protektoren notwendig.

z. B. Zwischen Lissabon und Porto ist die Infrastruktur noch nicht so gut ausgebaut. Die Etappen von einer Unterkunft zur nächsten können dementsprechend lang und abenteuerlich sein.