Zaglbrunnrunde

Quelle: Zell am See-Kaprun Tourismus GmbH, Autor: Zell am See-Kaprun Tourismus

kleine Wanderrunde auf dem Schaufelberg in Kaprun entlang von Waldwegen und Asphaltraße

Beim Ortseingang Kaprun zweigt von der Hauptstraße rechts die Zufahrtsstraße Einödweg zur MK Maiskogelbahn ab. Nach ein paar hundert Metern verläuft links der Wanderweg bergauf Richtung Schaufelberg.

Über die Schaufelbergstraße geht´s wieder retour zum Ausgangspunkt nach Kaprun.

Ideal an heißen Sommertagen bergauf durch den Wald und bergab entlang der Schaufelbergstraße

Wegbeschreibung

Ortseingang Kaprun Center

Kaprun Ortsmitte

Kurz nach der MK Maiskogelbahn Station und dem Maisi Flitzer geht es durch eine Unterführung auf asphaltierter Straße, dem Einödweg bis zu den gelben Wegschildern die links bergauf zeigen. Von dort führt ein Waldweg in einigen Kehren mit mäßiger Steigung rasch höher. Nach ca.15 min wird die Sicht freier und über einen Übersteig kommt man auf eine Weidefläche. Diese queren und ein ebener Weg, der nach Regenfällen morastig sein kann, führt anschließend zum Hochwald.

Teils im Wald, teils auf Weidegebiet geht es einige Höhenmeter bergauf. Weiter Richtung Westen geht es durch einen schönen Hochwald zum Stallner Höhenweg oder man nimmt den nach Osten führen­den Weg. Auf diesem erreicht man am Zaglgut vorbei – oberhalb vom Plattenbauer – die Schaufelbergstraße.

Über diese geht’s wieder retour ins Tal. Durch den Fußgängertun­nel gelangt man zum Ausgangspunkt nach Kaprun.