Zauchbach-Route (12)

Zauchbach Tour

Die Zauchensee-Tour führt entlang des Zauchbachs durch den mystischen Zauchwald und entlang des rauschenden, abwechslungsreichen Gebirgs-Zauchbachs mit beeindruckender Waldflora.

Sehr oft hört man Altenmarkt und Zauchensee in einem Atemzug. Und genau diese beiden Orte verbindet unsere MTB-Strecke. Der Wegverlauf ist leicht erklärt: man fährt immer in Grundrichtung Süd-Südost ins Zauchbachtal. Abwechselnd auf Asphalt und Schotter, bis auf ein kurzes Stück nach dem Gasthof Neuhäusl, wo man entlang der Zauchenseestraße fährt, ist man dabei aber immer weg vom Verkehr. Meist schattig im Wald, immer in der Nähe des Zauchbachs fahren wir in gemütlicher Steigung Richtung Zauchensee. Nur die letzten beiden Kehren sind etwas steiler und vom Untergrund her etwas ruppiger, ansonsten sind die knapp 600 Meter Höhenunterschied für Mountainbiker gut zu bewältigen. Direkt beim namengebenden, idyllischen See verlässt man den Wald und bekommt den Blick frei auf das wunderbare Bergpanorama von Zauchensee, dem Ziel unserer Tour.

Tiefster Punkt Ausgangspunkt (AP) Erholungsraum Altenmarkt-Schlatterberg-Feuersang
Höchster Punkt Ausgangspunkt (AP) Erholungsraum Zauchensee

Wegbeschreibung

Ausgangspunkt Tourismusverband Altenmarkt-Zauchensee

Ausgangspunkt Zauchensee, Weltcup-Arena

Start in Altenmarkt beim Tourismusverband Altenmarkt-Zauchensee.  Hinter dem Sportplatz links halten und dem Schlatterbergweg entlang. Bei der Weggabelung rechts abbiegen, danach geradeaus, bei Feuersangweg links abbiegen und bis zur Zauchenseestraße vorfahren. Jetzt Richtung Zauchensee abbiegen und nach 300 m links abbiegen in die Zefferergasse. Bei Kreuzung Schattauergasse rechts abbiegen, beim Steirerwirt vorbei weiter rechts über die Brücke und danach sofort scharf links unter der Zauchenseestraße durch und dem Radweg folgen. Kreuzung Göttfriedweg gerade aus, 1 km weiter auf Schotterstraße, jetzt wieder auf Zauchenseestraße. Rechts abbiegen und nach 400 m links bergab auf Schotterstraße abbiegen. Weiter über die Brücke, dann der Forststraße teils bergauf und bergab bis km 5,4 folgen. Querung der Zauchenseestraße und dann wieder entlang auf Forststraße. Leicht steigend, bei km 6,7 rechts halten und bei km 7,8 links halten. Bei km 9,5 rechts halten und nach 400 m rechts abbiegen, vorbei am Zauchensee bis zum Zauchensee. Zurück entweder mit dem 1 € Salzburger Sportwelt-Bus oder dieselbe Route zurück.

Wanderbus-Ticket in der Salzburger Sportwelt um € 1

Tauernautobahn A 10, Ausfahrt Altenmarkt (EXIT 63), Ausfahrt Altenmarkt West, entlang der Oberndorfer Straße, bei Kreuzung (BP Tankstelle) links weiter auf der Bundesstraße (B 163), nach 250 m rechts abbiegen zum Parkplatz gegenüber der Information

Parkplatz gegenüber Tourismusverband Altenmarkt-Zauchensee, Ausgangspunkt: 200 m hinter Tourismusverband Altenmarkt-Zauchensee