Zirmkogel

Quelle: Piesendorf Niedernsill, Autor: Tourismusverband Piesendorf Niedernsill

Blick auf den Zirmkogel

Nichts wie los auf einen der typischen Grasberge Pinzgaus! Ein grandioser Panoramablick von den Hohen Tauern über die Kitzbüheler Alpen erwartet dich.

Diese mittelschwere, aber sehr schöne Tour führt direkt auf den Gipfel auf 2.215 m Seehöhe vom typischen Grasberg in den Kitzbüheler Alpen/Pinzgauer Grasbergen. Der Zirmkogel befindet sich zwischen den benachbarten Gipfeln Gernkogel im Osten und dem Hochsonnberg im Südwesten, im Süden führt der Pinzgauer Spaziergang entlang.

Tiefster Punkt Niedernsill
Höchster Punkt Zirmkogel

Wegbeschreibung

Wanderinfopoint Niedernsill

Vom Wanderinfopoint der Straße bis zum Kreisverkehr folgen und links weiter durch die Unterführung in die Steindorfer Straße. Danach geht es am Weg Nr. 3 & 5 über Gaisbichl bis Hochprack. Den Schranken passieren, weiter bis zur Weggabelung wandern und links abbiegen. Nun dem Weg Nr. 13 bis zur nächsten Gabelung folgen. Rechts auf Wanderweg Nr. 748A wechseln und entlang dem geht's übern Steinbachriedel und Hochsonnberg auf den Gipfel des Zirmkogels. Der Abstieg erfolgt über die Kammscharte und danach entlang den Wegen Nr. 19 und 748 bis Röderlehen. Schließlich führt der Wanderweg Nr. 5 über Gitschen/Ematen wieder retour.

Begrenzte Parkmöglichkeit Hochprack - Gehzeit ca. 6,5 Stunden (hin & retour)

Salzburg Verkehr (Bus & Zug)

Ausreichende Parkmöglichkeiten im Ortszentrum vorhanden. Begrenzte Parkmöglichkeiten am Parkplatz Hochprack.

piesendorf-niedernsill.at

Knöchelhoher Bergschuh, Getränke, Proviant, Rucksack, Regenschutz & Mobiltelefon

Liebe Naturliebhaber!
Wir hoffen, dass dir deine Jause und Getränke, die du auf deiner Wanderung mitnimmst, dir die Kraft verleihen, das Verpackungsmaterial und die leeren Dosen sowie Flaschen wieder zurückzutragen.

Wir bitten um Einhaltung der Fair Play & Verhaltensregeln

Fairness und gegenseitige Rücksichtnahme bilden die Grundlage für ein gemeinsames Miteinander und die Wahrung der vielfältigen Interessen im Naturraum!