Z'Raming - Schönlehner - Lindauer - Neustift

Blick auf Maria Neustift
Wallfahrtskirche Maria Neustift
Lindaumauer - Blick von Platten

Wanderweg zwischen Großraming und Maria Neustift durch die sanft hügelige Nationalpark Kalkalpen Region

Von Großraming führt der Weg über die Bertl Kapelle vorbei an Bauernhäusern, am Feuerwehrdepot Hofberg und rauf zur Fahrngruber Kapelle. Ein Talkessel eröffnet sich und am Ende geht es links zur Klammbauer Kapelle mit Blick auf die Lindau Mauer. Vom Lindauersattel führt die Wanderung wieder runter und weiter zur Kreuzgruberhöhe und rund um den Freithofberg nach Maria Neustift.

Wanderweg: E36

Wegbeschreibung

Großraming/Kirchenplatz

Maria Neustift/Kirchenplatz

Dieser Verbindungsweg zwischen Großraming und Maria Neustift führt auf dem Wanderweg E42 zur Kapelle beim Bertlgut. Weiter geht es aufwärts zum Bauernhas Schönlehner, wo man rechts auf den Wiesenweg abzweigt und auf gleicher Höhe gemütlich die Bauernhäuser Hinter- und Vordereibenberg erreicht. Weiter auf der Asphaltstraße nach rechts und beim Feuerwehrhaus Hofberg gleich wieder links, vorbei am Bauernhaus Poschenreith hinauf zur Kreuzung Steinrücken.

Unser Weg führt gerade über die Kreuzung am Güterweg nach oben, hier kommen wir an der im Wald gelegenen Fahrngruber Kapelle vorbei und betreten bald einen schönen Talkessel. Am Ende des Talkessels treffen wir auf die Klammbauer Kapelle, wo wir links auf den Schotterweg abzweigen.

Gleichlaufend mit dem Weg Nr. E04 von Gaflenz geht es aufwärts zum Lindauersattel. Hier lohnt sich ein Abstecher auf die Lindaumauer (ca. 30 Minuten).

Unsere Tour verläuft mit dem Weg Nr. E32 den Waldweg hinunter zur Jausenstation Hochramskogel. Weiter mit dem Weg Nr. E32 wandern wir auf der Asphaltstraße zum Feuerwehrhaus Moosgraben. Hier treffen wir auf den Wanderweg Nr. E31, dem wir unserem Ziel nach Maria Neustift folgen.