Zum Kirschblütenweg im Eferdingerbecken

Teich unterhalb Erdpresserhof 355m
Kirschblütenweg 405m
Lilo-Bahn 268m mit Höhenrücken 425m

Rundtour im östlichen Eferdingerbecken zum Kirschblütenweg von Scharten. Die eher kurzen Erd- bzw. Schotterwege sind auch ohne MTB machbar.

Vom Bahnhof Straßham über Annaberg zum Schloss Hartheim. Weiter über Weidach und Polsing auf den Höhenrücken und am Kirschblütenweg nach Leppersdorf. Rückweg über Fraham, Alkoven und Straßham nach Reith zum Donaublick und zurück zum Bahnhof der LILO.

Tiefster Punkt Bachbrücke Straßham
Höchster Punkt Höhenrücken (Sender)

Wegbeschreibung

Bahnhof Straßham-Schönering 285 m.

Wegbeschreibung:   Siehe auch detailliertes "Zeit-Höhen-Diagramm in der Bildergalerie".

ANFAHRT: Vom Parkplatz der Bahnstation Straßham um (285 m) zur Straße und bald links abbiegen (Tafel Innbachrunde bzw. Hartheim). Die Straße endet und am Weg (Fahrverbot) über ein Brückerl (260 m) und zur Asphaltstraße der wir rechts folgen. Wir passieren Annaberg und erreichen Hartheim, wo wir uns etwas rechts halten und durch ein Tor zum Schloss Hartheim fahren. Etwas durch den Park am geschotterten Weg nach Süden (links) und zur Asphaltstraße. Nun rechts durch Weidach links nach Polsing abbiegen und dort westwärts weiter. Wir passieren eine Tafel Puchham, fahren gerade, bis sich die Straße nach rechts (Staudach) wendet. Hier gerade weiter nun bergan, bei einem Hof vorbei und dann kurz in östlicher Richtung (Teich), bis wir wieder nach Norden zum Erdpresser-Hof (355 m) hinauffahren. Nun geht der Güterweg in eine Forstrstraße über, durch den Wald, bis wir oben zum Kirschblütenweg kommen (Tafel). Nun rechts und wieder rechts hinauf über einen Hof, zuletzt am Wanderweg zum höchsten Punkt (425 m). Etwas ab und scharf recht zum Sender (415 m), den man schon vom Tal gesehen hat. 12,3 km; 160 HM und 1 Std. Fahrzeit.

ABFAHRT: Nun am Forstweg abwärts, vorbei an eingezäunten Kirschenbäumen (Fierlingerhof) nach NW und dann am Erdweg nach Westen weiter, teilweise steil, bis wir die Straße von Scharten kommend bei Leppersdorf (288 m) erreichen. Nun auf der Straße rechts durch Fraham und zur Bundesstraße 129, der wir rechts folgen. Durch Alkoven, bei der Gabelung nach Straßham zur bekannten Tafel Binderweg. Nun machen wir noch einen Abstecher zum Donaublick. Wir biegen hier links ab, rechtshaltend durch die Bahn und der Langsiedlung entlang. Am Ende kurz auf einem Pfad zum Güterweg Thalham, wo wir rechts abbiegen. Etwas bergauf, ab über eine Brücke (300 m) und zu einer Abzweigung, Güterweg Reith. Links nach Reith hinauf, dann etwas abwärts und zum Güterweg Winkeln. Rechts 200 m hinauf und oben links auf einen Erdweg. Nach 150 m können wir die Donau in der Ferne links erblicken, 50 m weiter abwärts ist ein Marterl mit Rastbank, lohnend. Den gleichen Weg zurück bis zur Bachbrücke (300 m), kurz darauf links am Forstweg bergan "Am Zunderfeld"  und hinab zur Straße in Straßham, die uns rechts abwärts über die Geleise zum Bahnhof bringt. 22,7 km; 175 HM und gut 1 1/4 Std. Fahrzeit.

Insgesamt: 335 HM und 2 1/2 Std. bei 34 km Wegstrecke.

Linzer Lokalbahn "LILO", Strecke Linz - Peurbach, Bahnfof Straßham - Schönering.

OÖVV (Oberösterreichischer Verkehrsverbund)

Von der B129 aus Eferding nach Straßham oder auf der B133 von Traun über Hörsching und Thening.

Bahnhof Straßham-Schönering 285 m oder im Ort Straßham.

Schloss Hartheim besichtigen, als Ort der Tötung behinderter Menschen durch die Nationalsozialisten zwischen Mai 1940 und Dezember 1944 bekannt.

Wanderausrüstung je nach Witterung.