Zum Württemberger Haus von Zams aus

Quelle: DAV Sektion Stuttgart, Autor: Bianca Maria Uhl

Aus dem Tal stetig aufsteigend von Zams zum Württemberger Haus

Von Zams Ortsmitte über den E5 den Ort in nördlicher Richtung verlassen und stets aufsteigend, auf schmalem Pfad, dem E5 (Weg 631) folgen. Nach der Unterlochalmhütte geht es nach rechts, weiter dem Weg 631 folgend zum Württemberger Haus.

Im letzten Drittel der Tour immer wieder schöner Blick auf das Württemberger Haus und den daneben herabstürzenden Wasserfall. Kurz vor dem letzten Anstieg im Frühsommer herrrliche Blumenwiese mit reinsten Blütenteppichen!

Wegbeschreibung

Ortsmitte Zams

Württemberger Haus

Wir verlassen den Ortskern von Zams in nördlicher Richtung, am Ortsrand passieren wir die Bäuerinnenkapelle/Burschlkapelle (Parkplätze). Wir folgen dem E5 stetig bergauf. Der Weg schmiegt sich eng am Hang entlang, immer schön schattig im Wald. Nach der Unterlochalm zwiegt unser Weg 631 nach rechts ab. Weiter bergauf steigend, wird der Weg langsam immer steiniger und führt aus dem Wald heraus. Es eröffnet sich ein herrlicher Blick aufs Württemberger Haus und den daneben herabstürzenden Wasserfall. Eine Zeit lang verläuft der Weg fast eben unterhalb der Hütte, steigt dann wieder an und führt über eine herrliche Alpenblumenwiese. Im letzten Abschnitt geht es nochmal steil bergauf, bis die Hütte erreicht ist.

Traumhaft schöne Tour, die einige Kondition für den langen Aufstieg erfordert! Aber, es ist die Mühe wert!

Mit dem Zug direkt bis nach Landeck-Zams. Optional dort noch mit dem Bus in 5 min zur Haltestelle "Zams Lötz". Nun 5 min zu Fuß zur Bäuerinnenkapelle/Burschlkapelle am Fuß der Burschlwand, wo die Tour startet. Man kann aber auch gut direkt vom Bahnhof loswandern.

aus Richtung Innsbruck: Inntalautobahn A12, Abfahrt Zams

aus Richtung Bregenz: Schnellstraße S16, Abfahrt Landeck-West

aus Richtung Meran: Reschenpass - Pfunds - Landeck

aus Richtung St. Moritz: Pfunds - Landeck

Navi: Burschlweg 11a, 6511 Zams, Östterreich

Im Stadtteil Lötz, z.B. an der Bäuerinnenkapelle/Burschlkapelle

Ausrüstung für Mehrtagestour: Trekkingrucksack, Funktionskleidung, festes Schuhwerk, Teleskopstöcke

Im ersten Drittel des Weges steiler Abhang. Es ist Vorsicht geboten bei schlechter Sicht und beim Wandern mit Hund!