Zur 400 Jahre alten Karseggalm

Quelle: Hotel Sonnhof-Alpendorf, Autor: Hotel Sonnhof Alpendorf

Diese Rundwanderung hat die über 400 Jahre alte Karseggalm als Ziel. Auf der Alm wird noch ganz traditionell über dem offenen Feuer der Käse geräuchert und hergestellt - bis heute gibt es keinen Strom. Eine Einkehr auf der urigen Alm ist ein absolutes Highlight!

Der Aufstieg erfolgt zu Beginn auf einem Güterweg, bis man nach einer Viehsperre auf die "Abkürzung"an der rechten Wegseite trifft. Man folgt dann dem Wanderweg, der sich ansteigend durch den Wald schlängelt. (Alternativ kann man auf dem sanfter ansteigendem Güterweg bleiben, der Wanderweg kreuzt diesem immer wieder).

Nach erfolgreichem Aufstieg führt ein Güterweg nur mehr mäßig ansteigend vorbei an der Unterwandalm. Das Ziel der Wanderung hat man ab hier schon im Auge: die  über 400 Jahre alte Karseggalm.

Wie ein Blick in die Alm beweist - die Karseggalm ist ein wahres Juwel unter den Almhütten! Bis heute gibt es auf der Alm keinen Strom, wenn es dunkel wird, zündet man einfach Kerzen an. Ins Auge sticht auch sofort die offene Feuerstelle, die die Hütte oft mit Rauch füllt. Bis heute wird Käse ganz traditionell hergestellt. Eine Besonderheit ist der Knetkäse, den man nur mehr auf der Karseggalm genießen kann, denn der Käse wird über dem offenen Feuer geräuchert.

Aber auch mit andere Schmankerl wie mit selbst gebackenem Brot, verschiedenen Käsevariationen, einem klassischen Kakao oder einem selbsgebrannten Schnaps lässt sich der Gaumen verwöhnen.

Nach der urigen Einkehr führt der Weg weiter Richtung Breitebenebenalm. Dem Wanderweg bergab folgend geht es durch den Wald zurück zum Ausgangspunkt. (Alternativ kann man ab der Breitebebenalm über einen Güterweg absteigen).

In der Hütte führt eine kleine Leiter ins "Schlafzimmer" - auf der Alm wird noch mitten im Heu geschlafen. Einfach mal die Leiter hoch klettern.

Wegbeschreibung

Parkplatz Soneggbrücke

Karseggalm

"Fahrt mit dem PKW oder Wandertaxi über den Sonneggweg im Ortsteil Au bis zur Sonneggbrücke – Parkmöglichkeit. Bergwärts auf der Forststraße (Weg Nr. 70, teilweise Abkürzungen auf Steigen zwischen den einzelnen Kehren möglich). An der Gabelung „Maurachalm/Unterwandalm“ rechts weiter auf Weg Nr. 70 zur Unterwandalm, 1.600 m ( ca. 1 1/2 bis 2 h). Weiter geht es am Weg Nr. 70 zur Karseggalm, 1.603 m (ca. 1/2 h). Abstieg über den Weg Nr. 70 zur Breitenebenalm, 1.420 m (ca. 3/4 h). Abstieg entweder am Weg Nr. 70B = Wanderweg oder am Weg Nr. 70 = Forststraße zur Sonneggbrücke dem Ausgangspunkt der Tour (ca. 3/4 h)." Zitat: Großarler Tourismusverband

Vom Alpendorf aus links Richtung Großarl abiegen und der Straße folgen.  Vor dem auffälligem schwarzem Glasgebäude mit der Aufschrift "Großarler Genuss" biegen Sie links auf  die Straße "Au" ab und folgen dieser, bis Sie den Parkplatz "Sonneggbrücke" erreicht haben.