Zur Kolomanskirche von Wasenmoos

Forststraße mit Jäger-Unterstand
Aussicht auf das Salzburger Land
Das Ziel: die älteste Holzkirche Österreichs - Kolomanskirche

Diese Tour zur ältesten noch erhaltenen Holzkirche Österreichs führt meist durch einen Wald und ist an heißen Tagen sehr angenehm. Es sind leicht begehbare Wege und es ist kein besonderes Können erforderlich.

Die Aussichten auf die umgebende Landschaft sind einmalig. An klaren Tagen sieht man den markanten Schafberg, genauso wie den glitzernden Mondsee.

Wegbeschreibung

Zum Start der Wanderung folgen Sie erst etwa 500 m der Straße, auf welcher Sie mit dem Auto gekommen sind zurück, bevor es nach links in die „Kolomansstraße“ geht. Dieser folgt man wieder etwa 300 m, bevor man links abbiegt. Auf dieser Straße geht es den Thalgauberg hinauf, ehe man nach etwa 2 km den Waldrand erreicht. Ab hier folgt man der Forststraße durch den Wald, ideal für besonders heiße Tag. Nach weiteren 600 m zweigt links ein Waldweg in Richtung „Kolomanskirche“ ab. In der richtigen Jahreszeit säumen Heidelbeeren den Weg und man kann sich mit den köstlichen Beeren erfrischen. Bald mündet der Waldweg wieder in eine Straße, dieser folgt man (nach rechts) den letzten Metern bergauf zur Kolomanskirche. Besonders Wissenswert: Die Kolomanskirche ist die älteste Holzkirche Österreichs, bereits 1658 erbaut und dem Hl. Koloman geweiht. Einem irischen Königssohn, der auf einer Pilgerreise ins Heilige Land durch Österreich kam und auf dem Kolomansberg Rast machte.

Folgen Sie von Eugendorf der Thalgauer Landesstraße in Richtung Thalgau. Sie passieren den Eugendorfer Ortsteil Neuhofen und den Golflcub Römergolf. Nach weiteren ca. 2,5 km nehmen Sie im Kreisverkehr die erste Ausfahrt in Richtung Autobahn. Nach weiteren ca. 700 m fahren Sie nicht auf die die Autobahn ab, sondern biegen rechts ein in Richtung Irlach. Sie folgen der Straße ca. 550 m und biegen dann links ab in Richtung Skilift Thalgau. Dieser Straße folgen Sie etwa 3,5 km bis zum „Gasthaus Zur Einkehr Wasenmoos“. Der Schotterplatz ist gleich auch Parkplatz.