Zur Salmhütte vom Lucknerhaus (Kals) über die Glorerhütte

Eröffnung Zubau Salmhütte Juni 2018
Blick zum Großglockner von der Salmhütte
Blick vom Schwerteck zur Salmhütte mit Steinböcken
Großglockner vom Lucknerhaus im ersten Morgenlicht und erstem Schnee im September
Lucknerhaus - Ausgangspunkt am Ende der Kalser-Glocknerstraße
Am Weg zur Glorerhütte - Blick Richtung Südtirol zur Riesenfernergruppe
Glorerhütte
nach der Glorerhütte - mit frühem Schnee Mitte September
Wegweiser nach der Glorerhütte
kurz nach der Glorerhütte beim Wegweiser öffnet sich der Blick zum Großglockner und rechts das Schwerteck an dessen Fuße die Salmhütte zu sehen ist
dieselbe Ansicht noch einmal mit frischem Schnee Mitte September
vor der Abzweigung des leichteren Weges, im Hintergund Großglockner, rechts Schwerteck und darunter die Salmhütte, bei solchen Verhältnissen ist der leichte Weg vorzuziehen!!
am Beginn des versicherten Steiges von der Glatzschneid hinunter ins Leitertal
Brücke über den Leiterbach
ankommen und in traumhafter Umgebung ein frisch gezapftes Bier genießen!!
Das neue Salmstüberl in der Salmhütte
Die alte "neue" Stube
Blick über neue Terasse zum Großglockner
Edelweiss unweit der Salmhütte
Murmeltier
Salmhütte von Osten
Bergtour in der Glockner-Gruppe: Zur Salmhütte vom Lucknerhaus (Kals) über die Glorerhütte

Gemütliche Wanderung über Wiesen bis zur Glorerhütte im Bergertörl (700 HM rd. 1,5 Stunden) - knapp nach der Hütte öffnet sich uns dann der überaschende Blick zum Großglockner und zur Salmhütte - über Wiesen bis zur Glatzschneid, dann der steile Abstieg über den Glatzgang (ca. 100Hm)  ins Leitertal mit zwei Varianten (versicherter Steig oder einfacher Wanderweg), aus dem Leitertal dann kurze Gegensteigung zur Salmhütte.

Einkehren in der Glorerhütte und dem HüttenwirtInnen einen lieben Gruß von mir (Hüttenwart) der Salmhütte ausrichten!!

Tiefster Punkt Lucknerhaus
1919 m

Wegbeschreibung

Lucknerhaus (1925m)

Salmhütte (2644m)

Vom Lucknerhaus zuerst über ein kleines Wegerl zu einer Forststraße. Auf dieser einigen Serpentinen folgend und dann über einen Saumpfad über schöne Wiesen bis zur Glorerhütte im Bergertörl. Nach einer Einkehr in der gemütlichen Glorerhütte geht es zunächst leicht bergab Richtung Heiligenblut, aber bereits nach rd. 300m biegen wir bei einem Wegweiser nach links zur Salmhütte ab. Hier zeigt sich uns auch das erste Mal der Großglockner in seiner ganzen Pracht. Nun geht es über schöne Almböden, vorbei an kleinen Almseen mit herrlichem Blick zum Großglockner. Auch die Gletscher des Hohen Sonnblicks sind ganz im Osten zu sehen. Nach einer halben Stunde erreicht man eine Geländekante, die sogenannte "Glatzschneid" von der aus man in das Leitertal hinunterblickt. Am gegenüber liegenden Hang liegt die Salmhütte. Ab hier gibt es zwei Möglichkeiten: entweder dem versicherten Steig folgen, aber bei Altschneeresten im Frühsommer bzw. nach Kaltfronteinbrüchen besonders aufpassen, oder die um einiges leichtere Variante wählen und über einen Wiesenpfad - knapp vor dem Unterstandshütterl rechts (nach Osten) - hinunter ins Leitertal und auf der Gegenseite wieder hinauf (sieht weiter aus ist es aber nicht!).

Folgt man dem versicherten Steig hinunter, so kommt man wieder zu einer Wegkreuzung. Links geht es über die Pfortscharte zur Stüdlhütte bzw. zur Lucknerhütte und auch zum Lucknerhaus zurück. Wir aber gehen noch kurz gerade weiter und überqueren dann rechts haltend auf einer Brücke den Leiterbach, der die Grenze zwischen Osttirol und Kärnten bildet. Danach queren wir eben das Leitertal und steigen dann noch ein paar Höhenmeter hinauf, bis wir direkt vor der Salmhütte stehen.

Bahnhof: Lienz

Bus von Lienz uber Huben und Kals bis Lucknerhaus (nur in der Sommersaison!)

Von Lienz oder von Norden durch den Felbertauerntunnel Richtung Matrei, in Huben dann Richtung Kals abzweigen, durch Kals durch und Richtung "Kalser Glocknerstraße" (Mautstraße) und dieser dann bis zum Ende beim großen Parkplatz beim Lucknerhaus folgen.

Großer Bergsteigerparkplatz gegenüber dem Lucknerhaus

Glocknerrunde (gratis Broschüre des ÖAV und NP Hohe Tauern, in den Tourismusbüros und Nationalparkbüros erhältlich)
"Der Wiener Höhenweg": Die 112 Seiten starke, reich bebilderte und handliche Broschüre (Format 14,5 x 20,5 cm) ist bei der NationalparkRegion Hohe Tauern-Kärnten (Tel. +43/(0)4825/20049, Fax +43/(0)4825/20049-4, E-mail: tourismus@nationalpark-hohetauern.at) zu einer Schutzgebühr von 9,90,- erhältlich.

Feste, knöchelhohe Bergschuhe und warme, wetterfeste Kleidung - man befindet sich im Hochgebirge, wo sich das Wetter rasch ändern kann!

Vorsicht beim Abstieg von der Glatzschneid ins Leitertal nordseitig! Sollte der versicherte Steig vereist oder im Juni noch mit Altschnee bedeckt sein, unbedingt den leichteren Weg nehmen. Dieser zweigt ca. 50m vor der Unterstandshütte, die knapp vor der Geländekante steht, in Aufstiegsrichtung nach rechts (Osten) ab!