Zustieg vom Matreier Tauernhaus zur St. Pöltner Hütte (Panoramaweg)

Quelle: Alpenverein Sankt Pölten, Autor: ÖAV Abteilung Hütten und Wege

Der Zustieg zur Hütte von Kärntnerseite des Felbertauerntunnels führt entlang des schönen Panorama Weges bergauf in die hochalpine Welt der Granatspitzgruppe.

Bei den südseitigen Zustiegen zur St. Pöltner Hütte müssen etwas weniger Höhenmeter zurückgelegt werden als bei den Zustiegen von Norden. Es gibt von beiden Seiten mehrere Varianten die sich alle spätestens bei der St. Pöltner Hütte wieder treffen. Der hier beschriebene Zustieg über den Panaoramaweg und den Venedigerausblick hält was er verspricht. Die Aussicht auf die umliegenden Gipfel ist sehr schön und am Ende des Tals sieht man den imposanten Gipfel des Großvenedigers aufragen.

Tiefster Punkt Matreier Tauernhaus
Höchster Punkt St. Pöltner Hütte

Wegbeschreibung

Matreier Tauernhaus

St. Pöltner Hütte

Vom Ausgangspunkt wandert man ein kurzes Stück taleinwärts und biegt nach der Brücke über den Messelingbach rechts auf den Weg 512 ab. Der Weg führt durch lichten Wald hinauf und trifft beim Venedigerblick auf den breiten Panoramaweg dem man nach links folgt. Nahezu eben zieht sich der Weg überhalb des Tals und am Hang des Messling (2693) entlang. In einer Kruve umrundet man des Bergmassiv und wandert in ein Seitental hinein dem man bergauf bis zum Talschluss folgt wo bereits die St. Pölten Hütte wartet.

Mit dem Zug nach Lienz und von dort mit dem Wanderbus (über Matrei) zum Matreier Tauernhaus.

Von Norden durch den Felbertauerntunnel und auf der Südseite ins Gschösstal fahren.

Von Süden nach Matrei in Osttirol und über die B108 in Richtung Felbertauerntunnel. Am Abzweig zum Tunnel links halten und in Richtung Gschösstal und Matreier Tauernhaus fahren.

Parkplatz am Matreier Tauernhaus.

Weitere Informationen zur öffentlichen Anreise: www.oebb.at.

Eine ordentliche Bergausrüstung inkl. Regenschutz, Erste-Hilfe-Set und feste Bergschuhe mit gutem Profil.