Zustieg von der Felseralm zur Südwiener Hütte (Hirschwandsteig)

Quelle: Alpenverein-Gebirgsverein, Autor: ÖAV Abteilung Hütten und Wege

Südwienerhütte
Johannesfall

Über den unschweren Hirschwandsteig geht es in beeindruckender Kulisse zur Wiener Hütte.

Auf einer Asphaltstraße wandert man bis zur Felseralm, unterwegs in der zweiten Biegung der Straße kann man zum Johanneswasserfall abbiegen (ca. 10-15 Minuten gehzeit). Ab der Felseralm folgt man dem Hirschwandsteig der auf Höhe der Baumgrenze unterhalb der Felswände von Glöcknerin, Großwandspitze und Pleißlingkeil verläuft. Der Steig ist stellenweise mit Drahtseilen versichert ist aber für trittsichere Wanderer kein Problem.

Unweit des Startpunkts befindert sich der Johanneswasserfall der definitv einen Abstecher wert ist.

Wegbeschreibung

Bushaltestelle Obertauern Felseralm

Südwiener Hütte

Von der Bushaltestelle an der Bundesstraße folgt man der asphaltierten Straße zur Felseralm (in der zweiten Biegung Abstecher zum Johannesfall möglich. Dazu einfach dem Fahrweg nach rechts folgen). Hinter der Felseralm folgt man dem Wanderweg 25 (Hirschwandsteig). Der Weg verläuft nun in westlicher Richtung durch lichten Wald bis zur Südwiener Hütte.

Mit der Bahn nach Radstad und von dort mit dem Bus in ca. 20 Minuten zur Haltestelle Obertauernalm Felseralm.

Von Norden kommend auf der A10 in Richtung Villach bis zur Ausfahrt Altenmarkt und auf der B320 bis Radstad. Dort auf der B99 in Richtung Obertauern bis zum Parkplatz Felseralm kurz nach dem Parkplatz Johanneswasserfall.

Von Süden kommend auf der A10 in Richtung Salzburg bis zur Ausfahrt St. Michael im Lungau und der B96 durch den Ort folgen. Auf Höhe des Golfclubs auf die B99 abbiegen in Richtung Katschberg. Der Straße bis nach Obertauern folgen und noch weiter bis zum Parkplatz Felseralm (kurz vor dem Johanneswasserfall).

Parkplatz an der Bundesstraße.

Eine ordentliche Wanderausrüstung mit festen Bergschuhe, Erste-Hilfe-Set und wetterfester Bekleidung sollte in den Bergen immer dabei sein.