Zustieg von Kufstein zum Stripsenjochhaus

Quelle: Alpenverein Kufstein, Autor: ÖAV Abteilung Hütten und Wege

Stripsenjochhaus, vom Predigtstuhl aus gesehen.
Kaisertal nur für KFZ... (4. Juni 2011)
Anton-Karg-Haus
Kapelle kurz vor dem Pfandlhof
Imposante Ausblicke auf den Wilden Kaiser
Die Antoniuskapelle
Die Stufen am Beginn der Wanderung. 285 davon gilt es zu erklimmen.
Der Abzweig zur Antoniuskapelle. Links geht es zur Kapelle, rechts weiter in Richtung Stripsenjochhaus
Stripsenjochhaus

Schöne Wanderung durch das malerische Kaisertal bis zum beeindruckend gelegenen Stripsenjochhaus.

das Kaisertal war das letzte Tal Österreichs welches im Jahr 2008 ans öffentliche Straßennetz angebunden wurde. Vom Parkplatz wandert man über Stufen in das Tal und trifft dort auf die Straße die aus dem Tunnel hervorkommt. Das Befahren ist aber nur den Anwohnern gestattet, weshalb die Straße nicht stark befahren ist. Man wandert durch das wunderschöne Tal, vorbei am Anton-Karg-Haus und dem Hans-Berger-Haus. Im Talschluss folgt der Anstieg über viele Serpentinen zum Stripsenjoch.

Wegbeschreibung

Parkplatz Kaisertal

Stripsenjochhaus

Am Parkplatz weisen die Schilder bereits den Weg ins Kaisertal. Über 285 Stufen wandert man durch den Wald hinauf und trifft dann auf die Straße die durch den Tunnel aus dem Tal hinauf führt (ca. 680m). Man folgt der Straße taleinwärts vorbei am Veitenhof (bewirtschafteter Gasthof) und dann durch ein Waldstück. Danach erreicht man mit dem Gasthof Enzian und dem Gasthof Pfandlhof die nächsten Einkehrmöglichkeiten. Kurz darauf zweigt an einer Gabelung nach links der Weg zur Antoniuskapelle ab, ein lohnenswerter Abstecher. Der Weiterweg führt wieder durch das bewaldete Kaisertal bis nach Hinterbräenbad zum Anton-Karg-Haus (ÖAV, bewirtschaftet, 829m). Von dort folgt man dem Weg zum Hans-Berger-Haus (Naturfreunde, bewirtschaftet, 943m). Nun wird der Weg etwas steiler und zieht sich am Schluss in vielen Serpentinen zum Stripsenjoch hinauf wo das gleichnamige Haus im Sattel balanciert (1577m).

Mit der Bahn nach Kufstein und vom Bahnhof mit dem Bus zur Haltestelle Ebbs Kaisertal.

Auf der Inntal Autobahn bis nach Kufstein Nord, am Kreisverkehr nach links (3. Ausfahrt), der Straße bis zur KFZ Werkstatt nach der Kurve folgen, links abbiegen und der Straße bis zum Parkplatz folgen.

Großer Parkplatz am am eingang zum Kaisertal.

Normale Wanderausrüstung mit festen Wanderschuhen, wetterfester Kleidung, Erste-Hilfe-Set etc. Außerdem Hüttenschlafsack, Hüttenschuhe, Wechselkleidung, Bargeld etc. für Hüttenübernachtungen.