Zustieg von Obertilliach auf die Porzehütte

Der Klapfsee
Die Porzehütte
Die Porzehütte 2011

Dieser Zustieg ist gut mit öffentichen Verkehrsmitteln erreichbar und beginnt direkt an der Bushaltestelle im Ort. Der Weg führt über Forst- und Waldwege und die Orientierung ist stets problemlos.

Die Porzehütte ist am Karnischen Höhenweg (KHW 403) gelegen, einem der beliebtesten Weitwanderwege in den Alpen. Der Weg zieht sich in mehrere Etappen über den Karnischen Hauptkamm und besticht durch seine landschaftliche Schönnheit.

Tipp 1: Eine Zufahrt zur Neuen Porzehütte ist auch mit dem Mountain/E-Bike gestattet, der Almweg ist als öffentlicher Radweg gekennzeichnet.
Tipp 2: Auf der Neuen Porzehütte sollte man unbedingt den einen oder anderen, täglich frisch zubereiteten Kuchen probieren.

Tiefster Punkt Obertilliach
Höchster Punkt Porzehütte
1942 m

Wegbeschreibung

Bushaltestelle Hotel Weiler, Obertilliach

Porzehütte

Von der Bushaltestelle startet man in südlicher Richtung und wandert auf den Karnischen Hauptkamm zu. Man wandert an Weiden und Feldern vorbei und nähert sich dem Eingang des Dorfer Tals. Kurz davor passiert man den Spielplatz am Mühlboden und überquert eine Brücke die Gail. Nun wandert man auf der Schotterstraße in das bewaldete Tal hinein und folgt dieser bis zum Hirtenboden. Kurz vor der Brücke die den Bach quert biegt man links ab und folgt nun dem Weg am orographisch rechten Ufer. Nach wenigen Metern endet der Almweg und es geht fortan durch einen schattigen Bergwald über eine Steig weiter bis dieser kurz unterhalb der Porzehütte wieder auf den Fahrweg stößt. Die letzten Meter kann man über die Schotterstraße gehen, bzw. am Steig die letzten Serpentinen abkürzend.

Alternativ kann man vom Hirtenboden auch der Schotterstraße weiter bis zum Klapfsee folgen.  Der Klapfsee lädt zum verweilen ein und an heißen Tagen kann man sich hier auch gut erfrischen. Vom See gibt es nun zwei Möglichkeiten, entweder folgt man weiterhin der Forststraße bis zur Hütte (Gehzeit ca. 1 Stunde) oder wählt den Waldweg der in etwa einer Dreiviertelstunde zur Hütte führt. Der Weg führt in südöstlicher Richtung vom Parkplatz in den Wald und führt kurz darauf über freie Flächen zur Porzehütte.

Mit dem Zug nach Sillian und vom Bahnhof mit dem Postbus nach Obertilliach (Haltestelle Hotel Weiler).

Von Villach über die A2 zur Ausfahrt Hermagor, dann die Autobahn verlassen und weiter über die B111. An Hermagor vorbei und weiter durch das Lesachtal auf der B111 bis nach Obertilliach.

Von Sterzing über die A22 in Richtugn Brixen. Bei der Ausfahrt "Bressanone-Val Pusteria-Brixen-Pustertal" die Autobahn verlassen und weiter auf der SS49 fahren. Vorbei an Bruneck bis nach Österreich, dort wird die Straße zur B100. Dann nach rechts auf die B111 abbiegen und bis nach Obertilliach fahren.

Parkmöglichkeiten gibt es im Ort Obertilliach, bzw. am Mühlboden (dadurch verkürzt sich der Aufstieg um ca. 15 Min.)

Weitere Informationen zur Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln: www.oebb.at

www.karnischer-hoehenweg.at

Eine normale Wanderausrüstung ist ausreichend.