Zustieg von Walchsee zum Stripsenjochhaus

Quelle: Alpenverein Kufstein, Autor: ÖAV Abteilung Hütten und Wege

Stripsenjochhaus

Langer und abwechslungsreicher Zustieg über Heuberg und Feldalmsattel zum Stripsenjochhaus. die Wege sind gut markiert und beschildert.

Der Ausgangspunkt des Zustiegs ist gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen, so bietet es sich an nach einer Nacht auf dem Stripsenjochhaus nach Kufstein abzusteigen und so eine schöne zweitägige Rundtour durch das Kaisergebirge genießen zu können. Vom Walchsee folgt man erst ein Stück einer asphaltierten Straße und wandert anschließend über Forststraßenund Wanderwege über die Almwiesen auf der Südseite des Walchsees. Auf breiten Wegen geht es bis zur Hageralm am Fuß des Heubergs. Von hier kann man in etwa 25 Minuten den Heuberg besteigen, von dessen Gipfel man eine tolle Aussichtgenießen kann. Weiter geht es entlang der Hänge des Roßkaisers, meist gemütlich und mit wenig Steigung bis zum Stripsenjochhaus.

Der Zustieg kann verkürzt werden wenn man mit dem eigenen Auto anreist und es am Wanderparkplatz  der Lippenalm abstellt. Die Gehzeit verkürzt sich dadurch um ca. 30 Minuten.

Tiefster Punkt Bushaltestelle Walchsee
Höchster Punkt Abzweig zum Stripsenkopf

Wegbeschreibung

Walchsee

Stripsenjochhaus

Von der Bushaltestelle (ca. 670m) folgt man der Straße am Westufer des Sees zur Lippenalm (bewirtschaftet, 955m). Von dort über einen Fahrweg weiter zur Gwirchtalm (unbewirtschaftet, 1034m)), die Serpentinen des Fahrwegs kürzt man über schmalere Wanderpfaden ab. Weiter entlang des Fahrweges zur Hageralm (unbewirtschaftet, ca. 1375m), wo man die Option des Gipfelabstechers auf den Heuberg hat. Der Weiterweg führt entlang der Osthänge des Roßkaisers zur Hochalm (unbewirtschaftet, 1403m) und weiter zum Feldalmsattel (1433m). Von dort steigt man bis zum Abzweig zum Stripsenkopf auf und geht von geradeaus weiter, nahezu eben bis zum Stripsenjochhaus (1577m).

Von Kufstein mit dem Bus nach Walchsee zur Haltestelle "Walchsee Kfh Erharter". Die Wegbeschreibung beginnt an der Haltestelle.

Über Kufstein kommend auf der Inntalautobahn bis Kufstien Nord, weiter auf B175 bis man in Sebi auf die B172 trifft, nach rechts abbiegen und B172 bis Walchsee folgen. Nun entweder im Ort parken oder beim Spar vor Walchsee nach rechts abbiegen und bis zum Wanderparkplatz Lippenalm fahren.

Von Norden kommend auf der A93 bis Oberaudorf, Ausfahrt Tiroler Straße, den Inn und sommit die Landesgrenze nach Österreich überqueren und der B172 bis Walchsee folgen. Dann weiter wie oben beschrieben.

Diverse Parkmöglichkeiten im Ort oder auf dem Wanderparkplatz Lippenalm.

Normale Wanderausrüstung inkl. festen Wanderschuhen, Erste-Hilfe-Set, wetterfester Kleidung etc. Außerdem Hüttenschlafsack, Hüttenschuhe, Wechselkleidung, Bargeld etc. für Hüttenübernachtungen.