Zwillingskogel Südostanstieg von Grünau

Blick über den Ostgipfel zur Kremsmauer
Seilsicherungen um 1270m
Wiesleiten 510m an der Bahnlinie

Einsame und mühsame Wintertour, da meist nicht gespurt, jedoch mit herrlichem Ausblick in's Tote Gebirge.

Von Wiesleiten in Grünau am Sommerweg zum 1000 m Platzl und über den steilen Südhang zum Grat und zum Zwillingskogel Westgipfel mit Kreuz. Abstieg am Anstiegsweg.

Um die Diagramme und Fotos größer sehen und ausdrucken zu können, oben ins Diagramm 1x klicken (linke Maustaste). Grafik erscheint komplett. Mit der rechten Maustaste „speichern unter „ und abspeichern. Dann kann man es korrekt, also ganz ausdrucken.

Tiefster Punkt Wiesleiten in Grünau
Höchster Punkt Zwillingskogel

Wegbeschreibung

Wiesleiten 510 m

Siehe auch detailliertes "Zeit-Wege-Diagramm in der Bildergalerie".

ANSTIEG: Vom Parkplatz (510 m) der Wandertafel fast eben zu einer Wegtafel (526 m) folgen und rechts auf einem Ziehweg steil hinauf zu einer Jagdhütte (570 m). Nun am Pfad weiter, an einer Quelle vorbei zu einer Forststraße (~610 m), der wir links kurz folgen. Bei der Gabelung links halten (635 m) am Wanderweg 419 weiter. Wir kommen zu einem Umkehrplatz um 730 m und bald danach am Pfad zu einem Art Sattel (780 m). Rechts, es folgt eine längere Querung der steilen Südwände mit kleinen Gegenanstiegen. Abgerutschter Schnee  muss stellenweise gequert werden, bis wir einen weiteren Sattel 2 um 1000 m erreichen (Tafel 1 1/4 Std.). Nun rechts in Kehren steil hinauf, südseitig hat sich Triebschnee abgelagert, i.Mi. 30cm, stellenweise hüfttief. Wir erreichen bei der Steilstufe blaue Seilsicherungen um 1160 m bis 1170 m, hier ist deutlich wenig Schnee. Nochmals mühsam hinaufspuren, bis der Kamm am Ostgrat (1220 m) erreicht wird. Nun links leicht steigend zum Schlussanstieg.  Südseiteig unter dem Grat sind nochmals Seilsicherungen, wieder mühsam hinauf und zum Schlussgrat. Dieser ist eher gut begehbar, da der Schnee fest und teilweise abgeweht ist. Mit einem kleinen Gegenanstieg wird das Gipfelkreuz des Zwillingkogels (1402 m) rechts vom Weg erreicht. Schöne Aussicht nach Norden ins Alpenvorland und im Süden Blick ins Tote Gebirge. 920 HM und (länger als bei der Wandertour) gut 2 1/4 Std. Gehzeit.

ABSTIEG: Den selben Weg zurück, den Grat (1220 m) rechts verlassen und über die Seilsicherungen hinab zum Sattel 2. Links queren zum Sattel 1 (780 m) und über die Forststraße und den Ziehweg in den Talgrund. Links zum P Wiesleiten oder zum Bahnhof. 20 HM und knapp 1 3/4 Std. Gehzeit.

Insgesamt: 940 HM und 4 Std. mit Spurarbeit, bei c. 7,3 km Wegstrecke.

Lokalbahn Almtal bis zur Haltestelle Grünau (nach Scharnstein), ÖBB: www.oebb.at

Von der A1 Westautobahn Ausfahrt Vorchdorf (von Westen kommend) auf der L 536 bis vor Pettenbach und weiter über die B 120 nach Scharnstein.  Von Osten beim Voralpenkreuz auf die Pyhrnautobahn A9 und bei der ersten Ausfahrt Ried abfahren.  Auf der L 562 den Wegweisern zum Schigebiet Grünau folgen und nach Scharnstein. Ab hier auf der L 549 durch Grünau im Almtal.

Sofort nach der Almbrücke rechts abbiegen, am Bahnhof vorbei und über das Geleise. In Wiesleiten nochmals über das Geleise und sofort links parken.

Zwei Plätze in Wiesleiten (510 m) oder vorher beim Bahnhof.

Schwer, wenn man alleine spuren muss!

Unbedingt Gamaschen und Stecken, Schneeschuhe am Südanstieg für Alleingeher empfehlenswert, da sich hier oft viel Schnee abgelagert hat. Bei einer Gruppe kann man sich beim Spuren abwechseln.

Achtung beim Abstieg, dass man nicht zu tief einbricht!