Zwillingskogel ü. Jagdsteig, O.Ö.Voralpen

Durchgang 1158m, rechts absteigen
Seilsicherungen gleich nach dem Durchgang
Am Schranken ~740m
Am Einstieg 710m (Startpunkt)
Zeit-Höhen-Diagramm_2020

Anspruchsvolle Rundtour, mit direktem Anstieg über einen guten Jagdsteig, auf einen exzellenten Aussichtsberg im Almtal.

Von der Forststraße am Jagasteig zum Grat und zum Zwillingskogel. Abstieg am eher flachen Gratweg zum Durchgang und steiler hinab zur Forststraße, der wir bis zum Startpunkt folgen.

Tiefster Punkt Einstieg Jagdsteig
Höchster Punkt Zwillingskogel

Wegbeschreibung

Einstieg 710 m

Wegbeschreibung:  Siehe auch detailliertes "Zeit-Wege-Diagramm in der Bildergalerie".

ANSTIEG: Vom öffentlichen Parkplatz (~655 m) darf nicht mehr zum Einstieg gefahren werden. Den Diagramm-Angaben sind insgesamt 1/4 Std. und ~55 HM mehr dazuzurechnen. Inzwischen ist in einigen neueren Karten schon ein Track eingezeichnet.

Um 710 m also links ab und dem Steig nach Süden folgen. Im Hochwald geht es zügig bergan, nach 200 HM queren wir nach links auf einen Felsen zu. Vorher rechts und steil hinauf zu einem Gedenkkreuz (974 m) auf der linken Seite. Um 1045 m (Weggabelung) scharf rechts, hier sind 2 Steinmandeln. Man kommt zu einem Felsen, rechts sieht man den Zwillingskogel. Hier ist die Schlüsselstelle (~1070 m), kurz zupacken und im leichten Klettergelände (II) einige Meter rauf. Ein ganz kurzer Grat führt uns in den Wald, um 1090 m, hier trifft man wieder auf den (alten) Pfad, der um 1045 m gerade weiter gegangen ist. Dann geht es in vielen Kehren im lichten Laubwald bergan bis ca. 1335 m. Vor uns ist ein senkrechter Fels, wir umgehen diesen links und erreichen den Wanderweg 419 am Grat (1380 m). Wir steigen rechts zum Ostgipfel (~1395 m), hier haben wir ein perfektes Fotomotiv vom Zwillingskogel. Einige m ab zum Weg (1380 m) und in einer Rinne klettern wir zum Gipfelkreuz vom Zwillingskogel (1405 m oder 1402 m je nach Karte). 765 HM und 1 1/2 Std. einigermaßen zügig. Ein guter Aussichtsberg ins Alpenvorland ins Tote Gebirge und bis zum Dachstein mit weißem Gletscher.

ABSTIEG: Nach der Gipfelrast geht es am WEG 419 mit Gegenanstiegen weiter. Durch eine Senke (~1355 m) und zum Westgipfel (~1400 m). Weiter, meist gute Aussicht und stellenweise am Gratabbruch bergab. Vor einer Wegtafel super Blick zum Traun- und Katzenstein bis zum Steineck. Nach der Tafel (1180 m), links ist etwas unterhalb die Forststraße, geht es ein bisschen bergan, dann ab und am Schluss einige m rauf zum Durchgang (1158 m). Hier kann man zum Steineck überschreiten, eigene Tour.

Wir steigen rechts steil ab, es sind blaue Seilsicherungen, dann im Wald, oft etwas feucht hinab. Stellenweise liegen Bäume quer. Man erreicht eine Wegtafel (970 m), links geht es am Weg 417 nach Mühldorf. Wir wandern gerade weiter und leicht rechts hinab zur Forststraße mit Tafel auf ~945 m. In einigen Kehren führt diese bergab, wir passieren den Schranken (~740 m) und sind gleich am Einstieg (710 m). Nun noch gut 400m zum öfentl.Parkplatz am Güterweg ab. 65 HM und 1 3/4  Std. Gehzeit.

Insgesamt - aktualisiert 2023 vom öffentlichen Parplatz: 830 HM, fast 3 1/4 Std. bei ca. 7,1 km Wegstrecke.

Von der A1 Westautobahn Ausfahrt Vorchdorf (von Westen kommend) auf der L 536 bis vor Pettenbach über die B 120 nach Scharnstein.

Von Osten beim Voralpenkreuz auf die Pyhrnautobahn A9 und bei der ersten Ausfahrt Ried abfahren.  Auf der L 562 den Wegweisern zum Schigebiet Grünau folgen und nach Scharnstein. Ab Hier auf der L 549 weiter Richtung Grünau ins Almtal.

Bald nach der Bahnquerung, noch vor Grünau, zweigt man zur Haltestelle Traxenbichl rechts ab. Über die Geleise, den kleinen gelben Hinweisschildern links zum Zwillingskogel folgen, dann auf den Güterweg Hauergraben rechts abbiegen. Man fährt bis zum Parkplatz beim Gehöft Hauer.

Mittlerer Parkplatz beim Gehöft Hauer um 645 m bis 655 m.

Zu einigen Plätze direkt beim Einstieg darf nich mehr zugefahren werden (Stand 2023).

Die Forststraße selbst ist als Bikerroute ausgewiesen.

Gute Bergschuhe und Bergausrüstung der Witterung angepasst. Teleskopstecken event. hilfreich.

Nicht nach Regenfällen oder wenn im Frühjahr das Tauwasser den Boden durchfeuchtet hat, da viele erdige Stellen bei steilem Gelände.