Zwölferhornrunde um die Illingeralm von Brunn

Braunauerhütte
Abzweig zur Farchbachalm
Kreuzweg und Sparber

Bei dieser aussichtsreichen Wanderrunde werden der Elferstein 1376m, das Zwölferhorn 1521m, der Pillstein 1478m, der Illingerberg 1479m und das Spitzeck 1355m überschritten.

Der Großteil der Strecke verläuft auf breiten Forststraßen und einfachen Almwegen und bietet schöne Ausblicke zum Wolfgangsee. Der Anstieg am bewaldeten Nordgratrücken des Elfersteins ist steil und wurzelig, zum Zwölferhorn geht es über Almwiesenpfade. Die Illingerberg Kammüberschreitung am schmalen Waldpfad ist leicht ausgesetzt. Es gibt mehrere Einkehrmöglichkeiten.

Die Runde kann natürlich auch in umgekehrter Richtung begangen werden. Es können auch einzelne Gipfelziele ausgelassen bzw. umgangen werden.

Tiefster Punkt Brunn
Höchster Punkt Zwölferhorn

Wegbeschreibung

Brunn

Zwölferhorn/Spitzeck

Unsere Wanderung beginnt hinter dem Mautschranken auf der zuerst geteerten Illingeralmstraße. Man wandert in mittlerer Steigung entlang einer Steilwand über zwei Serpentinen in den Steingraben. An seinem orographisch linken Hang geht es wellig flach bis mittelsteil bis zur Meindlalm, wo die Teerstraße endet. Auf guter Schotterstraße geht’s in wechselnder Steigung nordwestwärts bis unter die freien Hänge des Elfersteins zur Steingrabenalm. Kurz vorher folgen wir der Abzweigung zur Sausteigalm nach rechts. Die Schotterstraße führt hinauf zur Farchbachalm. Ein Karrenweg quert nun die steile Nordostflanke des Elfersteins bis zur Sausteigalm. Gleich hinter dem Marterl zweigen wir nach links in den wurzeligen Waldsteig ab, der über den steilen Nordgratrücken zum bewaldeten Elferstein hinaufführt. Die Direttissima zum Zwölferhorn verläuft über die mittelsteile Almwiese rechts des Ostrückens an der Bergstation der 12erBahn links vorbei direkt hinauf zum Gipfel mit großem Kreuz. Ein Wanderpfad bringt uns am gestuften Westgratrücken zur Arnikahütte und den Zwölferhorn Panoramaweg hinunter. Ihm folgen wir westwärts zuerst bergab in eine Senke und dann mild bergauf bis unter den Pillstein. Ein kurzer Wiesenschrofensteig leitet rechts zum Gipfelkreuz hinauf und westwärts wieder hinab zum Panoramaweg, den wir bei Wegweisern nach links zur Illingeralm verlassen. Der erdige Pfad führt zuerst im Wald und dann über Almiesen zum Illingersattel hinunter. Am breiten Rücken zwischen Pillstein und Illingerberg gehen wir leicht bergab zum nördlichen Gratansatz des Illingerbergs. Hier wird der Pfad steiler und führt am Nordgratrücken im Hochwald unschwer zum Gipfel mit Stange und Gipfelbank hinauf. Der Abstiegsweg über den Südgrat ist zuerst schmal, felsig und etwas ausgesetzt. Dann verläuft er auf einem Waldrücken, dessen höchste Erhebung (Gipfelstange und Rastbank) Apfelkoch genannt wird. Nach dem Kamm geht es im weiten Linksbogen über Almwiesen leicht bergab zum Ansatz des kleinen Almhügels namens Spitzeck. Wenige Schritte über steindurchsetzte Almwiesen führen zum Gipfelkreuz hinauf. Am Illingeralm-Rundweg (=Almstraße) wird im Lärchenwald in Bögen zur Illingeralm bzw. Braunauerhütte hinuntergewandert. Jetzt beginnt der recht lange Almstraßenabstieg, der in mehreren Kehren an der Stübleralm vorbei steil hinunter in den Steingraben führt. Nach der Bachüberbrückung leicht bergauf zur Steingrabenalm. Ab hier geht es auf der Anstiegsstraße etwas langatmig zurück zum Ausgangspunkt.

Mit dem Bus von Bad Ischl oder St. Gilgen zur Haltestelle Brunn. Nach St. Gilgen mit dem Bus von Salzburg oder Mondsee.

Nach St. Gilgen kommt man über Bad Ischl entlang des Wolfgangsees oder von Mondsee (A1-Abfahrt) entlang des Südufers des Mondsees bis Scharfling, dann südwärts über den gleichnamigen Pass oder aus Salzburg entlang des Südufers des Fuschlsees. Von St. Gilgen einige km ostwärts bis zum Gasthaus Gamsjaga bei Gschwand. Hier rechts zur Ortschaft Brunn fahren.

Parkplatz Gamsjaga oder in Brunn am Straßenrand (private Parkgebühr) vor dem Mautschranken zur Illingeralm.