02 | Landesratshaus

Quelle: Alpenregion Bludenz Tourismus GmbH, Autor: Melanie Fleisch

Landesratshaus
Alte Aufnahme von Bürserberg Matin

Beschreibung

Das schmucke Wohnhaus wird bis heute nach seinem berühmtesten Bewohner, dem Vorarlberger Landesrat Bernhard Neyer (1870-1944), als „Landesratshaus“ bezeichnet. Er war neben seinen politischen Tätigkeiten auch Direktor der Volksschule Bürserberg.

Die Bezeichnung dieses 1904 errichteten Wohnhauses, das sich durch seine spezielle Architektur auszeichnet, geht auf den Bürserberger Politiker Bernhard Neyer (1870-1944) zurück. Dieser war nicht nur Bürgermeister, sondern auch Lehrer und langjähriger Direktor in der Gemeinde. Auf vielfältige Weise setzte er sich für das Gemeinwesen in Bürserberg ein. Auf Landesebene war Neyer in der Zwischenkriegszeit aktiv. 1919 bis 1932 vertrat er die christlich-soziale Partei als Abgeordneter im Vorarlberger Landtag. Gleichzeitig war er auch Mitglied der Vorarlberger Landesregierung und als solcher für die Ressorts Landwirtschaft, Forstwirtschaft, Jagd und Fischerei zuständig.

Kontakt

Matinn 25, 6707 Bürserberg, Österreich

Aktivitäten in der Umgebung

  • Anfahrt