Kulturweg "Spuren der Geschichte" | Bürserberg

Quelle: Alpenregion Bludenz Tourismus GmbH, Autor: Melanie Fleisch

Wanderwegenetz Vorarlberg
Bürserberg

Interessanter Kulturweg zu geschichtsträchtigen Plätzen und Gebäuden in Bürserberg.

Im Rahmen des Jubiläums "250 Jahre selbstständiges Bürserberg" wurde dieser Kulturweg gestaltet, der bemerkenswerte Gebäude und Plätze und deren Geschichte vorstellt. Der Rundweg führt von Bürserberg Matin taleinwärts bis zum Ortsteil Tschapina und über den Wanderweg zurück zum Ausgangspunkt.

Interessante Wegpunkte entlang des Kulturweges in Bürserberg:

Für mehr Informationen zu den einzelnen Stationen klicken Sie bitte auf die Links.

Wegbeschreibung

Bushaltestelle "Bürserberg Museum", Bürserberg

Die Route in Bürserberg beginnt bei der Bushaltestelle "Bürserberg Museum". Von hier ein kurzes Stück in Richtung Parzelle Außerberg zu den ersten drei Informationstafeln, dann auf dem gleichen Weg wieder zurück Richtung Bushaltestelle. Hier rechts halten und über die alte Tschenglastraße ein kurzes Stück bergwärts und über den Fußweg hinunter zur Pfarrkirche - immer begleitet von interessanten Informationstafeln. Von der Pfarrkirche entlang der Gemeindestraße in Richtung Gemeindezentrum. Von dort weiter über die Hauptstraße Richtung Brand bis zum Ortsteil Tschapina. Hier befinden sich weitere Wegpunkte. In Tschapina nach rechts abzweigen und ein kurzes Stück bergwärts laufen. Bei der zweiten großen Kehre zweigt der Wanderweg ab und führt durch den Wald wieder zurück nach Bürserberg und weiter Richtung Gemeindezentrum. Ab dem Gemeindezentrum über den gleichen Weg zurück zum Ausgangspunkt.

Details zu den interessanten Wegpunkten entlang des Kulturweges in Bürserberg finden Sie untenstehend, indem Sie die Wegpunkte anklicken. So erhalten Sie eine detaillierte Beschreibung, weiteres Bildmaterial und zum Teil Videos, die mehr Hintergrundinformationen liefern.

Landbus L580, Haltestelle "Bürserberg Museum"

Fahrplanabfrage online unter www.vmobil.at

maps.google.at

Öffentliche Parkplätze in Bürserberg

Knöchelhohe Bergschuhe mit Profilsohle, Sonnen- und Regenschutz, gefüllte Trinkflasche und Erste-Hilfe Ausrüstung. Handy für den Notfall.

NOTRUF
140 Alpine Notfälle österreichweit
144 Alpine Notfälle Vorarlberg
112 Euro-Notruf (funktioniert mit jedem Handy/Netz)