08 | Ehemaliges A&O Geschäft

Quelle: Alpenregion Bludenz Tourismus GmbH, Autor: Melanie Fleisch

Beschreibung

In der Nähe der Kirche von Bürserberg bestand einst ein Nahversorger, der als Dorfladen für die Versorgen der lokalen Bevölkerung eine wichtige Rolle spielte.

Landwirtschaftliche Betriebe lebten in früheren Zeiten praktisch autark, d. h. sie waren auf fast keine Versorgung von außen angewiesen. Das gilt überwiegend bis ins 19. Jahrhundert, als auch in höher gelegenen Regionen Vorarlberg noch Korn angebaut wurde. Erst mit der Eröffnung der Eisenbahnlinien konnte billigeres Mehl aus dafür geeigneteren Regionen importiert werden. Für die Versorgung der Bevölkerung kam im 20. Jahrhundert den Lebensmittelgeschäften immer größere Bedeutung zu. Sie versorgten auch die immer häufiger anzutreffenden Touristen mit Souvenirs. In der Nähe der Kirche von Bürserberg bestand einst ein Nahversorger, der als Dorfladen für die Versorgen der lokalen Bevölkerung eine wichtige Rolle spielte.

Kontakt

Matin 7, 6707 Bürserberg, Österreich

Aktivitäten in der Umgebung

  • Anfahrt