05 | Gasthaus Schäfle

Quelle: Alpenregion Bludenz Tourismus GmbH, Autor: Melanie Fleisch

Gasthaus Schäfle
Gasthaus Schäfle zu früheren Zeiten

Beschreibung

Das schon im 19. Jahrhundert als Gasthaus geführte Anwesen ist ein Zeugnis historischer Wirtshauskultur.

Historische Vorarlberger Gasthäuser erkennt man häufig nicht nur an ihrer Bauweise, sondern auch an ihren Namen. Eine typische Bezeichnung lautet „Schäfle“ und verweist auf die einst intensive Nutzung von Schafen in der Landwirtschaft der Bergregionen. In früheren Zeiten war der Spruch „Will's dir mit Bienen und Schaf, leg dich nieder und schlaf.“ geläufig. Das schon im ausgehenden 18. Jahrhundert erwähnte Gasthaus „Schäfle“ in der Parzelle Matin befindet sich seit vielen Generationen in Familienbesitz. Es war über Jahrzehnte ein wichtiger Treffpunkt der bäuerlichen Bevölkerung, aber auch der seit dem ausgehenden 19. Jahrhundert häufiger anzutreffenden Ausflugsgäste. Einst wurde hier auch eine Kegelbahn betrieben.

Kontakt

Matin 40, 6707 Bürserberg, Österreich

Aktivitäten in der Umgebung

  • Anfahrt