04 | Schuhmacherwerkstatt

Quelle: Alpenregion Bludenz Tourismus GmbH, Autor: Melanie Fleisch

Ehemalige Schuhmacherwerkstatt
Blick auf Büserberg im Jahre 1904

Beschreibung

In der Parzelle Matin befand sich einst eine Schuhmacherwerkstatt, in der Schuhe für die Bewohnerinnen und Bewohner des Ortes angefertigt und repariert wurden. Sie wurde noch in den Jahren nach dem Zweiten Weltkrieg von Anton Vonbank betrieben.

Ein äußerst wichtiges Gewerbe, das in jedem Dorf vorhanden war, war in alten Zeiten jenes des Schuhmachers. Die bäuerliche Bevölkerung war auf „bodenständiges“ Schuhwerk angewiesen, denn beim Heuen der steilen Flächen musste man mit genagelten Schuhen stehen können. Schuster – im Dialekt „Schuahmacher“ genannt – arbeiteten in ihren Werkstätten, gingen aber teilweise auch auf die „Stör“, das heißt zu ihren Kundinnen und Kunden nach Hause. In der Parzelle Matin befand sich einst eine solche Schuhmacherwerkstätte, in der Schuhe für die Bewohnerinnen und Bewohner von Bürserberg angefertigt und repariert wurden. Sie wurde noch in den Jahren nach dem Zweiten Weltkrieg von Anton Vonbank betrieben.

Kontakt

Matin 29, 6707 Bürserberg, Österreich

Aktivitäten in der Umgebung

  • Anfahrt