06 | Pfarrhof und Pfarrstall

Quelle: Alpenregion Bludenz Tourismus GmbH, Autor: Melanie Fleisch

Pfarrhof Bürserberg heute
Blick auf Matin

Beschreibung

Nachdem Bürserberg 1736 eine eigene Pfarre geworden war, bemühten sich die Einwohner um die Anschaffung eines Grundstückes für einen Pfarrhof. Dieser wurde Ende des 18. Jahrhunderts neu gebaut.

Nachdem Bürserberg 1736 eine eigene Pfarre geworden war, bemühte sich die Bevölkerung des Ortes um die Anschaffung eines Grundstückes für einen Pfarrhof. Schon zuvor hatten die Kapläne im sogenannten „Kapellenhof“ logiert, der dann aber verkauft worden war. Mit dem Geld wurde ein Grundstück angekauft, auf dem ein landwirtschaftliches Gebäude bestanden hatte. Auf dessen Fundamenten soll Ende des 18. Jahrhunderts der Pfarrhof neu gebaut worden sein. Der Pfarrstall erinnert daran, dass die Geistlichen einst auch landwirtschaftlich tätig waren.

Kontakt

Matin 46, 6707 Bürserberg, Österreich

Aktivitäten in der Umgebung

  • Anfahrt