09 | Alte Säge

Quelle: Alpenregion Bludenz Tourismus GmbH, Autor: Melanie Fleisch

Die ehemalige Säge wird nun als Bauhof genutzt
Blick auf die alte Säge

Beschreibung

Nachdem Holz in frühren Zeiten der wichtigste Baustoff war, hatte der Betrieb von Sägen in einer Gemeinde wie Bürserberg große Bedeutung.

In früheren Jahrhunderten war Holz der wichtigste Baustoff. Zimmerleute fanden beim Bau der ursprünglich meist ebenerdigen Häuser, aber auch von Ställen und Schermen ein reichhaltiges Betätigungsfeld. Den Baustoff fanden sie vor Ort, denn an Wald gab es keinen Mangel. Um das Material entsprechend aufbereiten zu können, hatte der Betrieb von Sägen in einer Gemeinde wie Bürserberg große Bedeutung. Die Tätigkeit des Sägens wurden von Bauern im Nebenerwerb durchgeführt, zudem betrieb auch die Gemeinde eine Säge. Häufig bestanden Sägen an den Standorten ehemaliger Mühlen, die auch an Bächen errichtet worden waren.

Kontakt

Österreich

Aktivitäten in der Umgebung

  • Anfahrt