10 | Spritzenbau

Quelle: Alpenregion Bludenz Tourismus GmbH, Autor: Melanie Fleisch

Spritzenbau

Beschreibung

Das Gebäude war die Heimstätte der 1947 gegründeten freiwilligen Feuerwehr Bürserberg.

Das Gebäude verweist schon in seinem Namen auf die Freiwillige Feuerwehr des Ortes, die hier ihre Brandlöschgeräte unterbringen konnte. Die Feuerwehr von Bürserberg wurde 1947 gegründet und konnte vor kurzem das 75-jährige Jubiläum ihres Bestands feiern. Anlass dafür war der Brand eines Stalles beim Berghaus Tschengla am 28. März 1947. Dieses Ereignis hatte die Bedeutung einer Feuerwehr aufgezeigt, weshalb bei der kurze Zeit später abgehaltenen Gründungsversammlung 29 Männer aus Bürserberg ihre freiwillige Mitarbeit erklärten. Sie hielten zahlreiche ihrer Proben beim Spritzenbau ab. Im Obergeschoß des Gebäudes fanden über viele Jahren die Proben der Dorfmusik statt.

Kontakt

Österreich

Aktivitäten in der Umgebung

  • Anfahrt