7. Rocheralmhöhe: Genuss-Loge Abtenau

Ausblick von der Rocherhöhe
Rocheralm
Maria Quehenberger von der Rocheralm
Kuh auf der Rocherhöhe

Beschreibung

Der Blick des Wanderers schweift vom Tennengebirge über die Wieswand, weiter zur markanten Bischofsmütze hin zum Abtenauer Becken, der Osterhorngruppe und Schwarzerberg …

Die Rocherhöhe auf 1.278 m mit seinem Gipfelkreuz ist ein herrlicher Logenplatz mit zahlreichen markanten Punkten, auf die wie magisch die Aufmerksamkeit gelenkt wird.

Aber auch die kleinen Dinge, die einem beim Wandern begegnen, sind es wert, entdeckt zu werden. Finden Sie den Baum, der von einem Specht schon ordentlich bearbeitet wurde oder lauschen Sie dem Winnerfall aus Scheffau, der nur nach einem schweren Regen zu hören ist. Auch die Pflanzenwelt birgt immer wieder Spannendes. Da die Almwiese hier heroben nicht gedüngt wird, blüht noch eine Vielzahl an rar gewordenen Blumen.

Die Einkehr auf der Rocheralmhütte auf 1078 m ist im wahrsten Sinne ein Genuss, denn sie ist eine der ausgezeichneten Käsealmen der Genuss Region Tennengauer Almkäse. Ein besonderes Erlebnis ist sicher eine Übernachtung auf der Alm, besonders, wenn man sich auf ein deftiges Almfrühstück freuen kann.

Die Rocheralm kann von zwei Seiten erreicht werden. Über Voglau fährt am Voglauerhof vorbei ca. 5 km den Berg hinauf. Am Hochsattel wird das Auto geparkt. Von dort sind es nur mehr 15 Minuten zu Fuß. Über die Au geht es entweder über die gut beschilderte Forststraße oder die steile Variante Richtung Seitenalm zur Rocheralm. Hier beträgt die Wanderzeit etwa 1 ½ Stunden.

Kontakt

5441 Abtenau, Österreich
+43 (0)6243/4040
ferien@abtenau-info.at
abtenau-info.at

Aktivitäten in der Umgebung

  • Anrufen
  • E-Mail
  • Anfahrt