Rocherhöhe 1278m

Schermkopf
Rocherhöhe
Rocherhütte

Einfache Wanderung auf Zieh- bzw. Forstwegen und Almweiden auf eine Wiesenkuppe mit Kreuz und Rastbänken. Panorama von den Salzkammergutbergen über den Gosaukamm bis in die Nordabstürze des Tennengebirges.

Am Almweg zur Seitenalm und weiter zum Hochsattel. Über die Osthänge im Linksbogen zur Almwiese der Rocherhöhe. Die höchste Erhebung mit Funkanlage (Schermkopf) kann weglos im Hochwald überschritten werden. Abstieg am Anstiegsweg oder über breite Forststraßen.

Will man nur einen kurzen Gipfelspaziergang unternehmen, kann man von der Voglau mit dem Auto (oder natürlich besser mit dem MTB) bis zum Parkplatz am Hochsattel knapp unterhalb der Rocheralmhütte fahren.

Tiefster Punkt Au/Abtenau
Höchster Punkt Schermkopf/Rocherhöhe

Wegbeschreibung

Au Abtenau

Rocherhöhe / Schemberg

Auf der Straße kurz weiter bis zum Wegweiser "Seitenalm". Nun auf dem zuerst sehr steilen Ziehweg im Hochwald hinauf zur Seitenalm, die wir links unter uns lassen. Wir wandern auf einem Wiesenweg sanft bergauf weiter und münden in eine Forststraße, der wir bergab bis in den Hochsattel folgen. Wir queren die Fahrstraße und folgen dem Almweg mit einer Kehre hinauf zur Rocheralmhütte. Rechts weiter auf einem breiten Wanderweg, der nach einer Linkskurve zu den flachen Almwiesen der Rocherhöhe mit Kreuz und Rastbänken hinaufleitet. (Will man den höchsten Punkt (Schermkopf) erreichen, zweigt man am Beginn der Wiesen rechts ab und wandert weglos zum bewaldeten Kamm. Im Hochwald am Bergrücken unschwer hinauf bis zur Sendeanlage (Schermkopfgipfel) und weiter in wenigen Kammstufen hinunter zur schon sichtbaren Rocherhöhe - ist aber nicht wirklich lohnend).

Abstieg entlang des Anstiegs. Alternativ kann man auf dem Almweg kurz südwärts bis zur Sattelhornstraße und auf diesem Schotterweg über weit ausholende Serpentinen zuerst unter der Rocheralmhütte und später rechts an der Rohrhofhütte vorbei zum Ausgangspunkt zurückkehren.

Mit dem Zug nach Golling. Mit dem Regionalbus 470 nach Abtenau.

Auf der Tauernautobahn A10 bis Golling, auf der Lammertal Straße B162 bis Abtenau. Kurz vor dem Billamarkt rechts in die Austraße (Wegweiser zum Schörghof) und am Heimatmuseum/Gasthof Aumühle vorbei bis zum Ende der Fahrerlaubnis.

Wenige Abstellmöglichkeiten vor der Fahrverbotstafel (oder kurz dahinter auf einem kleinen Holzlagerplatz).

Rocheralmhütte: https://www.outdooractive.com/de/hut/tennen-gebirge/rocheralm-huette-1.078-m/12181324/