KSO Kärntner Sinfonieorchester "Don Juan"

Do
16. Mai
2024
Beginn
19:30
Ende
21:30
Veranstaltungsort
Mießtaler Straße 8, 9020 Klagenfurt am Wörthersee, Österreich

Die Veranstaltung

Kärntner Sinfonieorchester  Don Juan
MEISTERKONZERT / DIRIGENT Nicholas Milton / POSAUNE Jonathon Ramsay / Kärntner Sinfonieorchester

Mit seiner Tondichtung Don Juan fand Richard Strauss zu seinem eigenen, von üppiger Farbigkeit der Orchestrierung geprägten Stil, der fortan kennzeichnend für seine Werke sein sollte. Bunt und schillernd ist auch Henri Tomasis Posaunenkonzert, mit dem er der als Soloinstrument lange vernachlässigten Posaune ein Denkmal setzte und sogar ihre impressionistischen Qualitäten herausarbeitete. Das Klischee des böhmischen Musikanten verfolgte Antonín Dvořák seit jeher, doch in seiner 7. Sinfonie schlug er klassizistische Töne an und komponierte ein formstrenges, aber bewegendes Werk, das unmittelbar nach seiner Uraufführung ein Erfolg auf den Konzertpodien Europas wurde.

Info

Quelle Feratel

Kontakt

Mießtaler Straße 8, 9020 Klagenfurt am Wörthersee, Österreich
  • Anfahrt