Stadtführung durch Murau

Mo
23. Dez
2024
Beginn
10:00
Ende
12:00
Veranstaltungsort
Bahnhofviertel 4a, 8850 Murau, Österreich

Die Veranstaltung

Auf den Spuren des Minnesängers Ulrich von Liechtenstein, der Anna Neumann und des Fürstenhauses Schwarzenberg begeben Sie sich auf eine spannende Reise zu den historischen Plätzen der Murauer Altstadt.

Schon im 12 Jhdt. dürfte um die Kirche St. Egidi bei Murau eine kleine Siedlung von Händlern bestanden haben, denn einzelne Bauelemente des Gotteshauses verweisen seine Gründung in diese Zeit.

Nach der Überlieferung soll die Gegend um Murau im frühen Mittelalter Luba geheißen haben. Es könnte sich dabei um die Namensgebung slawischer Siedler handeln, doch sind dafür keinerlei sichere Anhaltspunkte vorhanden. Die erste urkundliche Erwähnung von Murau als Murowe stammt jedoch erst aus dem Jahre 1250.

Ulrich von Liechtenstein gründete um 1270 einen Markt am Fuße des heutigen Schloßberges. Diese Stelle schien geländemäßig günstiger als um die Kirche in St. Egidi, und lag außerdem im Schutz der Burg, die schon 1250 erbaut wurde. Die Leute siedelten um; es wurde ihnen mit verschiedenen Begünstigungen gewisse Anreize geboten wie z. B. die alte Wohnstätte mit einer neuen zu vertauschen. Die Ansiedler erhielten zu ihren Hofstätten Holz und Weiderechte in der näheren Umgebung zugewiesen und verfügten dadurch nicht nur über Material für den Hausbau, sondern auch über eine Existenzgrundlage für ihre Viehzucht. Die Neugründung hatte ihren Kern um den heutigen Schillerplatz (Hauptplatz), den man damals Freitagmarkt nannte und war um 1298 abgeschlossen.

Ganzjährig jeden Montag:
Treffpunkt: um 10.00 Uhr vor dem Reisebüro Murau/ Tui Reisecenter, am Bahnhof
Dauer: ca. 2 Stunden
Preis: € 10,00 pro Person

Info

Quelle Feratel

Kontakt

Bahnhofviertel 4a, 8850 Murau, Österreich

Weitere Termine

Mo 23.
Dez. 24
10:00-12:00
Mo 30.
Dez. 24
10:00-12:00
  • Anfahrt