Quelle | Datacycle |
Öffnungstag im Schaudepot
2025
Die Veranstaltung
Diesen Freitag: Filmvorführung zur Geschichte der Segelflughalle Höchst
Vor knapp 80 Jahren endete in Höchst – damals ein bäuerlich geprägter Ort mit rund 30 % der heutigen Bevölkerung – der Zweite Weltkrieg. 126 Höchster verloren an den Fronten ihr Leben, was bei den betroffenen Familien viel Leid verursachte. Die unmittelbaren Kriegsauswirkungen waren hier dennoch geringer als in anderen Teilen Österreichs. Wirtschaftlich änderte sich jedoch einiges mit dem Bau der Höchster Segelflughalle und dem Aufbau des Rüstungsbetriebs Kittelberger.
Um 17:00 Uhr wird in diesem Zusammenhang ein 19-minütiger Film über die Entstehung der Höchster Segelflughalle und die Entwicklung des Rüstungsbetriebs der Firma Kittelberger gezeigt – ein eindrucksvolles Kapitel der Ortsgeschichte.
Vor und nach der Filmvorführung besteht die Möglichkeit, unser Schaudepot mit über 800 Exponaten aus der Ortsgeschichte zu besichtigen oder unserem Team weitere interessante Stücke zu übergeben.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Besuchen Sie unser Schaudepot tauchen Sie ein in die Geschichte von Höchst und staunen Sie über viele neue Ausstellungsstücke.
Neben der Besichtigung des Schaudepots können an diesem Tag auch Kulturgüter zur Sichtung abgegeben werden. Dazu gehören Haushaltsgeräte, Haushaltsgegenstände, Werkzeuge und Arbeitsgeräte mit Bezug zu Höchst, die mindestens 50 Jahre alt sind.
Zudem interessieren wir uns für alte Sterbebildchen sowie historische Bilder von nicht mehr existierenden Gebäuden und ehemaligen Höchster Mitbürgern. Bitte auf der Rückseite mit Bleistift vermerken, wer die abgebildeten Personen sind
Freier Eintritt
Info
Kontakt
Konsumstraße 36, 6973 Höchst, Österreich
entfernt
|