Quelle | TOURDATA |
Lichtbringer auf Glas - Faszination Hinterglasmalerei & Krippen
©altstadt-atelier - hinterglasmalerin
2024
Die Veranstaltung
Als ich mit 12 Jahren mein erstes Glas in den Händen hielt, ahnte ich noch nicht, dass dies eine Liebe für immer werden würde.
Die ersten Konturen ließen sich noch sehr schwer auftragen und das Umdenken dieser einzigartigen Technik machte mir zu schaffen. Nur mühsam und mit viel Geduld entstanden die Konturen und nach dem Zwischenlackieren erfolgte das Ausschattieren mit den selbstangerührten Ölfarben; es waren Staubfarben mit Leinöl und Rapitol.
Unvergessen der intensive Duft nach Harzen, der mich auch heute noch an die ersten Anfänge erinnert.
Die Pinseltechnik erlernte ich dann sehr schnell, ich war von der Technik so begeistert, konnte mein Wissen durch zahlreiche Lerntechniken mit alten Malerinnen vertiefen, Tips sammeln und eine eigene Malweise entwickeln.
Die Farben auf dem Glas haben eine eigene Strahlkraft und das Ergebnis, gelungen oder nicht, zeigt sich erst nach der Trockenphase. Es wird ja auf der Rückseite gemalt und durch das Umdrehen des Bildes wird kontrolliert.
Das Schattieren und Verwischen der deckenden Farben über die Konturen erfordert eine gewisse Routine, Ausdauer und viel Geduld. So manches Bild wurde wieder neu begonnen, ein anderer Hintergrund schattiert oder ein Konturenstrich wurde vergessen …
Nach vielen Jahren begeistert mich die Hinterglasmalerei immer wieder aufs Neue, es entstehen mehrschichtige Bilder, Krippenmotive und Landschaften, die Liebe zu dieser Technik hat mich fest gefangen und ich versuche meine Leidenschaft an Interessierte weiterzugeben.
Die Faszination der Hinterglasmalerei wird immer weiterleben und zählt zum immateriellen Kulturerbe, es macht stolz, hier eine Handwerkstechnik zu zeigen, welche Jahrhunderte überdauert hat und überdauern wird. Zahlreiche junge Künstler – wie ich damals – erfreuen sich dieser ganz speziellen Technik, Faszination und Leidenschaft für die Hinterglasmalerei.
Ausstellung " Lichtbringer auf Glas - Faszination Hinterglasmalerei & Krippen "
22. November 2024 - 1. Februar 2025
Altes Handwerk in alten Gemäuern – Altstadt – Atelier / Manuela Eibensteiner
Waaggasse 27 / 4240 Freistadt / www . Art – Me.at
Info
Kontakt
Waaggasse 27, 4240 Freistadt, Österreich
entfernt
|
|
+43 650 5426076 | |
altstadt-atelier@hotmail.com |